So schön wird Münsters Kanalpromenade!

22 Kilometer bereits durchgeplant – jetzt stehen wichtige Entscheidungen an

Pendler gleiten entlang des Kanals, Pärchen flanieren, Kinder beobachten die passierenden Schiffe. Die auf Initiative der CDU Münster vorangetriebene neue Kanalpromenade wird den Innenstadtverkehr weiter entlasten und ganz viel Freizeitwert bieten. Im Süden wird schon fleißig gebaut, jetzt wird auch der Rest der zurzeit planbaren Strecke von 22 Kilometern Länge in den Ausschüssen behandelt.

OB Lewe und die CDU machen mit beim „Stadtradeln“

40 Prozent Fahrrad-Verkehr – da geht noch mehr!

Am Mittwoch, 5. August, ist es so weit: Dann beginnt in Münster der 21-tägige Aktionszeitraum des internationalen Wettbewerbs „Stadtradeln 2020". Und die CDU tut es Oberbürgermeister Markus Lewe gleich und tritt kräftig in die Pedalen.

Standort in Münster von großer Bedeutung

Verbleib des THW im Standort Coerde ist wichtig für die Sicherheit der Stadt

Der starke Zuwachs des Ortsverbandes des THW in Münster sowie die Aufgabenerweiterung für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW lassen den derzeitigen Standort aus allen Nähten platzen.

„Das THW muss in Coerde bleiben“, so sind sich der ordnungs- und sicherheitspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Stefan Leschniok, die Coerder CDU Kandidatin für den Rat der Stadt Münster, Jola Vogelberg und Frank Sölken von der CDU Münster einig.

Bedrohliche Entwicklung

CDU fordert Solidarität mit Polizei und anderen Schutzkräften

Münster – Nach den Ausschreitungen in Stuttgart und Frankfurt fordert Münsters CDU-Vorsitzender Hendrik Grau, in einer Studie die Gewalt gegen Polizeibeamte genauer zu untersuchen.

Mehr Polizisten auf der Straße: NRW wird immer sicherer

48 Stellen mehr für Münster

„Seit Beginn der schwarz-gelben Koalition war es unser Ziel, die Sicherheit in NRW zu stärken und eine Null-Toleranz-Politik zu betreiben“, erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Simone Wendland. „Darum ist es wichtig und gut, dass das Polizeipräsidium der Stadt Münster in diesem Jahr insgesamt 48 Stellen hinzubekommt.“ Darunter fallen sowohl Polizeivollzugsbeamte als auch Regierungsbeschäftigte. Der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Nacke stimmt zu: „Je mehr Personal wir bei der Polizei haben, desto mehr Präsenz hat sie. Das ist ein wichtiger Faktor in der Eindämmung der Kriminalität.“
Und die Politik der Landesregierung zeigt Wirkung: „Die Zahl der Straftaten ist seit Jahren rückläufig, im vergangenen Jahr gab es insbesondere einen Rückgang bei Straßenkriminalität und Gewaltdelikten. Uns ist wichtig, dass diese positive Entwicklung nachhaltig ist. Deshalb freuen wir uns, dass erneut mehr Polizei auf die Straßen unseres Landes kommt“, so Wendland.
Der Stellenzuwachs soll ab September umgesetzt werden. „Es freut mich vor allem, dass der Stellenzuwachs in Münster einer der höchsten in ganz NRW ist“, erklärt Nacke. „Im Durchschnitt erhält jede Behörde zwölf Stellen mehr. Münster erhält das Vierfache.“
Im Zuge der Null-Toleranz-Politik des Landes NRW wurden nicht nur Stellen aufgestockt, auch die Ausrüstung wurde verbessert und das neue Polizeigesetz stellt die nötigen Handlungsbefugnisse zur Verfügung.

Schnelle Hilfe in der Corona-Krise

OB Lewe und der Krisenstab „Wirtschaft“ ziehen positive Zwischenbilanz

Die Folgen der Corona-Pandemie lassen sich nicht auf kommunaler Ebene komplett abfedern, aber was die Stadt tun kann, das tut sie… Der Krisenstab „Wirtschaft", den Oberbürgermeister Markus Lewe schon im März einberufen hatte, konnte seither umfangreiche Möglichkeiten zur Entlastung der örtlichen Gewerbetreibenden identifizieren und auch umsetzen.

Münster-Liebe geht durch den Magen

CDU produziert Kochbuch, um für die Region zu werben

Münster - Die CDU Münster steht für das fantastische Münsterland, für regionale Wertschöpfung, die Partei denkt Stadt und Land gemeinsam. Aber wie bringt man solche Themen den Bürgerinnen und Bürgern näher? Mit einem hochwertigen Kochbuch, das Emotion, Information und Service miteinander verbindet.

800.000 Euro Corona-Hilfe für Allwetterzoo

Höchstförderung von CDU-geführter Landesregierung

Gute Nachrichten für unseren Zoo: Die Bezirksregierung Münster hat jetzt dem Allwetterzoo Münster Corona-Hilfen bewilligt. Hintergrund: Die Zoos und Tierparks im Regierungsbezirk leiden massiv unter den Corona-bedingten Schließungen und Einschränkungen und hatten daher einen Antrag auf Corona-Hilfen bei der Bezirksregierung Münster gestellt.

Grüne haben Zusammenarbeit mit der CDU die Grundlage entzogen

Stefan Weber und Hendrik Grau nehmen Stellung

Der CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber und der CDU-Kreisvorsitzende Hendrik Grau erklären zum Ende des Rathausbündnisses: „Die Grünen haben durch ihr jüngstes Abstimmungsverhalten erneut gezeigt, dass sie kein fairer und verlässlicher Partner sind. Durch diesen besonderen Vertrauensbruch verstoßen sie zum wiederholten Mal gegen den mit der CDU geschlossenen Vertrag und zeigen ihre Unfähigkeit zum Kompromiss.

„Und jetzt rocken wir den Wahlkampf!“

Mit Mut aus der Krise: CDU stellt Programm für die Kommunalwahl 2020 vor

Das Programm der CDU Münster für die Kommunalwahl steht! Großer Applaus brandete auf als am Dienstagabend um 21.40 Uhr die Mitgliederversammlung der Partei nach ausführlicher Debatte einstimmig das Wahlprogramm verabschiedete. Für das Programm wurde ein bisher in Münster einzigartiger Beteiligungsprozess mit der Bürgerschaft initiiert. Entsprechend repräsentiert das Programm den Anspruch der Volkspartei CDU, für alle Politikfragen in Münster gute Lösungen anzubieten.

Wo sind die Bekenntnisfreudigen jetzt?

CDU stellt sich nach Stuttgart-Randale an die Seite der Polizei

Nach den Krawallen in Stuttgart mit 19 verletzten Polizeibeamten und dem „unsäglichen Artikel“ in einer linken Tageszeitung Linksautorin („Polizisten auf den Müll“), hat Münsters CDU-Vorsitzender Hendrik Grau alle städtischen Parteien aufgefordert, sich vor die Polizei zu stellen. „Wir müssen diejenigen schützen, die uns alle schützen“, sagte Grau. Die Gewalt gegen Polizisten und Rettungskräfte nehme ständig zu. Die ganz große Mehrheit der Bürger stehe hinter der Polizei.

Starke Hilfe für unsere Gastwirte

OB Lewe unterzeichnet „Münstersche Erklärung“ – neue Flächen und keine Gebühren für Außen-Gastro

Unser OB Markus Lewe hat jetzt die „Münstersche Erklärung“ unterschrieben. Zusammen mit Hendrik Eggert (Vorsitzender DEHOGA-Kreisverband) und Renate Dölling (Geschäftsführerin Münsterland DEHOGA Westfalen e.V.) wurde so ein Zeichen gesetzt – vor allem aber wird auch konkret und unbürokratisch geholfen: Bis Ende 2020 werden keine Gebühren für Außengastronomie erhoben, außerdem sollen neue Flächen zur Verfügung gestellt werden.

CDU schließt sich Mahnwache auf Domplatz an

Zeichen setzen gegen Missbrauch

Die Ereignisse der jüngsten Zeit haben nicht nur Münster schwer erschüttert. Die Fassungslosigkeit über den Missbrauchsskandal ist nach wie vor groß. Die CDU Münster ruft deshalb dazu, sich der Mahnwache des Kinderschutzbundes Münster am Freitag, den 19. Juni (17 – 18 Uhr) auf dem Domplatz anzuschließen.

Vorfahrt für die Leeze! Neue Veloroute nimmt Gestalt an

Achse Lütkenbecker Weg und Lindberghweg erhält roten Anstrich

An der Bismarckallee wird die Verkehrswende hin zu mehr Leeze ja bereits sichtbar. Morgen startet dann auch die Umgestaltung von Lütkenbecker Weg und Lindberghweg. In sieben Wochen wird eine der wichtigsten Fahrrad-Achsen dann auch optisch mit rotem Asphalt hervorgehoben sein. Für die CDU Münster sind die Velo-Routen ein wichtiger Teilaspekt einer zukunftsweisenden Verkehrspolitik.

Hier entstehen tausende Jobs und Wohnungen

Startschuss für zwei neue Stadtquartiere in Münsters Nordwesten

Die CDU in den Ratsgremien der Stadt befasst sich im Juni mit dem Startschuss für die Entwicklung zweier neuer urbaner Stadtquartiere an der Steinfurter Straße und an der Busso-Peus-Straße. Denn das wachsende Münster braucht dringend mehr Wohnraum. Zudem suchen Technologieunternehmen und Wissenschaftseinrichtungen im Nordwesten der Stadt händeringend nach Erweiterungsmöglichkeiten.

Einsatz für die „Bambi“-Retter von der CDU

Hugo Hölken und Tobias Jainta gründen jetzt die Kitzrettung Münster

Die zwei kleinen Rehkitze hätten keine Chance gehabt. Verborgen im hohen Gras wären sie Opfer einer Maht geworden – wenn Hugo Hölken und Tobias Jainta die süßen Bambis nicht im Morgengrauen gerettet hätten. Deshalb wollen die beiden CDU-Politiker jetzt die Kitzrettung Münster gründen.

Wendland will bessere Ausstattung für Staatsanwaltschaft

Die münstersche CDU-Landtagsabgeordnete Simone Wendland setzt sich für eine bessere räumliche Ausstattung der Staatsanwaltschaft Münster ein. „Die Arbeitsbedingungen sind nicht nur unzeitgemäß, sondern sie behindern auch eine effektive Arbeit der Strafverfolgungsbehörden in unserer Stadt“, sagte Wendland nach einem Gespräch mit der Leitenden Oberstaatsanwältin Elke Adomeit.

Wendland und Leschniok: Maßnahmen greifen

„Die Kehrtwende ist eingeleitet, wir sind auf einem guten Weg zu deutlich mehr Sicherheit für Münster“, sind sich die CDU-Landtagsabgeordnete Simone Wendland und der ordnungspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Stefan Leschniok, einig.

Sybille Benning MdB: Milliarden für Zukunftsthemen

Zu den aktuell im Koalitionsausschuss beschlossenen Maßnahmen zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit erklärt die stellvertretende Vorsitzende des Bildungs- und Forschungsausschusses im Deutschen Bundestag, Sybille Benning (CDU):