Neuigkeiten

11.10.2019, 15:59 Uhr
Wendland (CDU): „Funky“ hat Pionierarbeit geleistet
Die münstersche CDU-Landtagsabgeordnete Simone Wendland hat der inklusiven Tanzformation „Funky“ zum erfolgreichen Auftritt bei der RTL-Show „Das Supertalent“ gratuliert.
Foto: Simone Wendland inmitten der Funkys.

Die münstersche CDU-Landtagsabgeordnete Simone Wendland hat der inklusiven Tanzformation „Funky“ zum erfolgreichen Auftritt bei der RTL-Show „Das Supertalent“ gratuliert. „Die Funkys haben mit Leidenschaft und können die Herzen der Jury und des Publikums erobert“, sagte Wendland.

Die CDU-Politikerin hatte „Funky“ kurz vor Ausstrahlung der Show besucht und die Pionierarbeit des Vereins gewürdigt. „Wenn in Kürze Nordrhein-Westfalen einen Aktionsplan „Sport und Inklusion“ bekommt, ist das auch ein Ergebnis der Arbeit von „Funky““, sagte Wendland. Als Hanno Liesner 2005 mit „Funky“ begonnen habe, sei die Idee, dass Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam Sport betreiben, noch von vielen belächelt worden. „Heute wissen wir um die enorme Bedeutung des Sports für die Inklusion“, sagte die CDU-Politikerin. Es sei daher richtig, dass Inklusion auch in der Sportpolitik des Landes ein wichtiges Themenfeld sei. „Inklusion findet nicht nur in den Schulen statt“, sagte Wendland.

„Funky“-Vorsitzender Hanno Liesner informierte Wendland über die Arbeit des Vereins. „Bei uns üben mittlerweile 260 Menschen mit Behinderungen gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung“, so Liesner. „Funky“ sei damit die größte integrative Tanzgruppe Europas und werde regelmäßig zu Auftritten eingeladen. Sorgen bereitet Liesner die Raumsituation des Vereins. „Wir brauchen dringend neue Räumlichkeiten“, sagte Liesner. Wendland sagte ihre Unterstützung zu. „Die Arbeit von Funky muss unbedingt fortgesetzt werden“, sagte sie. Es sei beeindruckend mit welchem Engagement und mit welcher Begeisterung die Tänzerinnen und Tänzer bei der Sache seien. „Da wird mit viel guter Laune eine große tänzerische Leistung erbracht“, sagte Wendland.

Nächste Termine

Weitere Termine

Suche