Sybille Benning: „Leistung macht Schule gerade in Münster!“

Begabte Schülerinnen und Schüler haben es nicht immer leicht. Oftmals bleibt die außergewöhnliche Begabung sogar gänzlich unentdeckt. Das auf zehn
Jahre angelegte Bund-Länder-Programm „Leistung macht Schule“ soll Abhilfe schaffen. Ausgestattet ist die Initiative mit rund 125 Millionen Euro. In der ersten Phase nehmen bundesweit 300 Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich aller Schulformen an der Initiative teil. Es ist Aufgabe der Länder, die Schulen zu betreuen und unter anderem für die Lehrerinnen und Lehrer entsprechende Fortbildungen anzubieten. Ferner wird das Programm mit einem Forschungsverbund aus 15 Universitäten wissenschaftlich betreut und evaluiert. In dieser Woche erfolgt der offizielle Startschuss.
Dazu äußert sich Sybille Benning wie folgt: „Es ist außerordentlich begrüßenswert, dass wir auch in die klugen Köpfe von morgen investieren. Die internationalen Bildungsvergleichsstudien wie PISA, TIMSS und IGLU zeigen den Bedarf dafür klar auf.“ Weiter verweist die CDU-Bundestagsabgeordnete aus Münster auf eine besonders erfreuliche Zahl: „Drei Schulen kommen allein aus Münster! Mein herzlicher Glückwunsch geht für den Primarbereich an die Ludgerusschule Hiltrup und für den Sekundarbereich an das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium sowie die Gesamtschule Münster Mitte. Ein eindrucksvoller Ausweis für engagierte Schülerinnen und Schüler sowie Top-Pädagogen! Die Talentschmiede Münster fängt bei den Jüngsten schon an!“