Sybille Benning MdB: Azubi-Ticket wichtiger Baustein bei der Gleichstellung von Studium und Ausbildung

Ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichbehandlung von Ausbildung und Studium und ein guter Beitrag für die Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs, begrüßt Bundestagsabgeordnete Sybille Benning die Einführung eines Azubi-Tickets in NRW. Günstige Tarife liessen sicher Einige vom Pkw auf Busse und Bahn umsteigen. Auch die Entscheidung für eine Ausbildung könne eine solche Maßnahme sicher positiv beeinflussen. Wir müssten auch in weiteren Bereichen, so bei Wohnheimen und finanzieller Unterstützung, noch stärker die Auszubildenden unterstützen. Auf Bundesebene werde darüber ganz konkret beraten. So könnten die guten Ausbildungsmöglichkeiten in Münster und im Münsterland weiter gestärkt werden. CDU/CSU hätten beispielsweise das Programm ´Zukunft gestalten - Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung (InnoVET)´aufgelegt. Alle Regionen seien aufgerufen, innovative und strukturbildende Aus- und Weiterbildungskonzepte zu entwickeln und so Gelder aus dem 150 Mio. € Programm erhalten. Damit könne dem Fachkräftemangel begegnet werden. Gleichzeitig seien exzellente Ausbildungsmöglichkeiten für viele Menschen ein Grund, in ihrer Heimat zu bleiben und sich eine Zukunft aufzubauen, unterstreicht Sybille Benning. Mit den richtigen, da nutzerorientierten Mobilitätsangeboten ist der Weg dafür bereitet.