Wolfgarten fordert Haltestellen-Ausbau

Stellungnahme zu "Situation muss verbessert werden" (WN Artikel 07.06.19)

Ein Blick auf das Protokoll der Sitzung der Bezirksvertretung Münster West vom 21.02.2019 bringt Klarheit. Behandelt wird dort unter dem öffentlichen Tagesordnungspunkt 7.1 die Vorlage 1105 aus 2018 „Erfahrungsbericht 3. Nahverkehrsplan Stadt Münster“.
Für Jedermann nachzulesen unter www.muenster.de / Rathausinformationssystem.

CDU-Bezirksvertreter Peter WolfgartenCDU-Bezirksvertreter Peter Wolfgarten
Dort heißt es: „Herr Wolfgarten stellte für die CDU-Fraktion nachfolgenden Änderungsantrag: „Als neue Nr. 1.4 wird in die Vorlage eingefügt: „Die bisherige provisorischen Haltestellen ‚St. Anna-Kirche‘ auf dem Dingbängerweg in beide Richtungen für die Linien 10 und 20 werden unverzüglich ausgebaut.“

Zudem habe ich in der Sitzung am 21.02.19 die beiden anwesenden Vertretern der Stadt Münster und den Stadtwerken Münster mehrfach eindringlich gebeten, die Mecklenbecker Bürger von der geplanten Änderung in Kenntnis zu setzen.

Die Mitglieder der Bezirksvertretung Münster-West stimmten dann einstimmig für die Annahme des Änderungsantrages der CDU.

Wie ging es weiter:

Am 28.03.2019 unter Punkt 9.4. im Protokoll des Ausschusses für Stadtplanung, Stadtentwicklung, Verkehr und Wohnen nachzulesen:

Auf Antrag von CDU und Grünen wird als Ziffer 1.7 neu eingefügt:

„Zum Fahrplanwechsel im April 2019 soll die Linie 10 an der neuen, bisher nur provisorische eingerichtete Haltestelle St.-Anna-Kirche in Mecklenbeck halten. Dabei ist den Belangen von älteren Bürgerinnen und Bürgern mit Behinderung Rechnung zu tragen.“

Diesem Antrag stimmte der Ausschuss mehrheitlich mit den Stimmen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen/GAL, FDP und ÖDP/Piraten gegen die Stimmen von SPD bei Enthaltung von Die Linke zu.

Hätte man mich eingeladen, wäre auch ich gern zum Ortstermin gekommen.

Peter Wolfgarten

PS: Der im WN-Artikel genannte SPD-Ratsherr Michael Kleyboldt ist ordentliches Mitglied im Ratsausschuß für Stadtplanung, Stadtentwicklung, Verkehr und Wohnen und hat ausweislich des Protokolls gegen den Antrag gestimmt.

Hier geht es zum WN Artikel von Westfälische Nachrichten,
www.wn.de/Muenster/Stadtteile/Mecklenbeck/3810890-Buslinie-20-faehrt-neue-Strecke-Situation-muss-verbessert-werden