CDU-Kreisverband Münster e.V.
#WIRINMÜNSTER

Beteiligen Sie sich bei der öffentlichen Konsultation der Europäischen Chemikalienagentur zur Reduktion von Mikroplastik

Die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning kündigt zum Thema "Verbot von Kunstrasen in der EU" an, dass sich Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 20. September bei einer öffentlichen Konsultation der Europäischen Chemikalienagentur beteiligen können.

Im Rahmen der EU-Strategie zur Reduktion von Mikroplastik steht auch ein Verbot von Mikrogranulat zur Befüllung von Kunstrasen im Raum. Eine wissenschaftlich fundierte und praktikable Lösung, die die Gesundheit und Umwelt schützt und die Auswirkungen auf die Sportvereine und das gesellschaftliche Leben mit in Betrachtung nimmt, ist für Sybille Benning von besonderer Wichtigkeit. Laut derzeitigem Vorschlag der Europäischen Chemikalienagentur ist bisher keine Ausnahme für die Verwendung von Mikrogranulat zur Errichtung oder Wiederauffüllung von Kunstrasenplätzen vorgesehen. In der Konsultation werden nun Informationen zum Einstreumaterial abgefragt, beispielsweise zur Menge, zur Notwendigkeit der Wiederauffüllung und den möglichen Auswirkungen eines Verbots. "Damit die möglichen Auswirkungen auf Sport- und Spielbetrieb, Gesundheit und Gemeinschaft im weiteren Verfahren Beachtung finden, ist eine rege Beteiligung aktiver Bürgerinnen und Bürger zu begrüßen, so die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning MdB.