Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung

"Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum achtsamen Umgang mit Lebensmitteln", zeigt sich CDU-Bundestagsabgeordnete Sybille Benning beeindruckt von der fairTEiLBAR an der Hammer Straße. Rund um die fünf Gründerinnen hat sich ein rund 40köpfiges, ehrenamtliches Team gebildet, das aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vorgeht. In einem Laden und einem Bistro werden landwirtschaftliche Produkte angeboten bzw. verarbeitet, die durch die Normraster des Einzelhandels gefallen sind - in dieser Form ein Modellprojekt für die ganze Republik.
"Wir wünschen uns in Deutschland die Verpflichtung an Unternehmen, ihre Abschriften weiterzugeben", berichtet Mitgründerin Susanne Kemper. Jede Sekunde würden in Deutschland 313 Kilogramm genießbare Lebensmittel als nicht genießbar abgeschrieben und vernichtet. "Sie passen gut ins Südviertel, müssten aber eigentlich eine Filiale in jedem Stadtteil haben. Am besten wäre allerdings, dass Ihre Initiative gar nicht notwendig wäre", so Sybille Benning. "Ich werde mich in Berlin dafür einsetzen, dass soziales Unternehmertum anderen Kriterien unterliegt als rein gewinnorientierte Gründungen", kündigt Sybille Benning als Mitglied des Beirates für nachhaltige Entwicklung an.