Nicht nur Wohnprojekt, sondern ein Lebens- und Erlebnisprojekt

Rede BürgermeisRede Bürgermeisterin Karin Reismann zum Richtfest des Gemeinschaftsprojektes in Mecklenbeck

Der Tag des Richtfestes ist der Tag, an dem wir den Handwerkern und allen, die zum Bau beigetragen haben, danken und um Gottes Segen für das Haus bitten.

Nach dem ersten Spatenstich im November letzten Jahres, ging es hier am Elisabeth-Hürten-Weg zügig weiter und wir können schon heute das Richtfest feiern. Dazu überbringe ich Ihnen die Grüße unseres Oberbürgermeisters Markus Lewe, des Rates und der Verwaltung der Stadt Münster.

Ein Richtfest ist immer ein Ereignis, bei dem man die Freude spürt, die die Menschen empfinden, die dieses Gebäude nutzen werden. Man spürt aber auch die Erwartung derer, die vorab alles geplant haben, die konzeptionell an diesem Projekt gearbeitet haben und man spürt die Zufriedenheit der Handwerker, über das, was bisher erreicht wurde.

Mehr als Wohnen in Mecklenbeck, das ist nicht nur ein „einfaches“ Bauprojekt, in dem Wohnraum entsteht. Wie der Name uns schon deutlich macht, entsteht mehr als nur Wohnraum.

Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner haben mit den Investoren einen Verein gegründet und gemeinsam viele Ideen entwickelt und den Bauverlauf begleitet. Das Gebäude mit seinen 30 Mietwohnungen soll optimal auf die Interessen und Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner dieses Mehrgenerationen Projektes zugeschnitten werden, z.B. entstehen Gemeinschaftsflächen, die zur Begegnung einladen.

Für Sie alle, sehr geehrte zukünftigen Mieterinnen und Mieter handelt es sich nicht nur um ein Wohnprojekt, sondern um ein Lebens- und Erlebnisprojekt.

Ich freue mich, dass ich heute die Gelegenheit habe, das Richtfest des gemeinschaftlichen Projektes „Mehr als Wohnen in Mecklenbeck“ mit Ihnen allen feiern zu können.