CDU-Kreisverband Münster e.V.
#WIRINMÜNSTER

PTA-Schule – auf Verkehrsprobleme achten

Die PTA-Berufsfachschule soll nach dem Willen der CDU-Fraktion im Stadtrat in den Stadtteil Mecklenbeck verlegt werden, und zwar in das Gebäude der ehemaligen Peter-Wust-Schule im Straßenbereich Schürbusch/Täppken. Der örtliche CDU-Ratsherr Josef Schliemann begrüßt und fördert das nachhaltig, sieht er darin doch eine „Bereicherung und Aufwertung unseres schönen und strukturell vielfältigen Stadtteils“. „Das kann Mecklenbeck nur gut tun“, ist er überzeugt. Für die Planung in der Stadtverwaltung weist er schon jetzt darauf hin, dass dann im Gegensatz zu einer Grundschule andere verkehrliche Bedingungen von vornherein in die Überlegungen und Planungen einfließen müssen. Er geht davon aus, dass dann mehr motorisierter Verkehr bei der An- und Abfahrt der pharmazeutisch-technisch Auszubildenden und dementsprechend beim Parken entsteht. Für die Straßen müsse ggf. eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Betracht gezogen werden, für das Parken sei genug Fläche verfügbar. Wichtig ist ihm, dass die Anwohner der Zu- und Abfahrtstraßen nicht neuen Gefahren ausgesetzt werden, sondern weiter sicher und ruhig in ihrem Wohnbereich leben können. „Wir werden das im weiteren Entscheidungsverfahren im Auge behalten“, verspricht Schliemann.