CDU-Kreisverband Münster e.V.
#WIRINMÜNSTER

Arbeiten an der Bahnüberführung Heroldstraße im Zeitplan

Bohrgerät verlässt Großbaustelle

„Im Stadtteil wird es jetzt deutlich leiser werden!“, freut sich CDU Bezirksvertreter Peter Wolfgarten. Diese Nacht werden die Bohrmaschinen von der Großbaustelle Heroldstraße abtransportiert. Es geht nach Bonn, wo sie an einem anderen Bauvorhaben eingesetzt werden.
800 Pfahlbohrungen für den Bau der Überführung und des Troges wurden seit Dezember 2017 von den weithin sichtbaren Riesenbohrmaschinen vorgenommen und anschließend mit Beton gefüllt.

Die Gründung der Bahnüberführung geschah auf 12 Meter langen Bohrpfählen mit jeweils 1,20 Meter Durchmesser. Dipl. Ing. Teigelmeister von der Stadt Münster erinnert daran, dass die Bohrarbeiten bei Temperaturunterschieden von 47 Grad, Minusgraden von 11 Grad im Febr. und Temperaturen von 36 Grad im Sommer durchgeführt wurden.

Nach Fertigstellung der Bahnüberführung kann dann mit dem Bau der der Straße begonnen werden. Der Bau des Troges stellt wegen der hohen Grundwasserstände, die dreimal abgesenkt werden müssen, nochmals eine ganz besondere Herausforderung dar. Die Fertigstellung der Straßenunterführung erfolgt planmäßig im Jahr 2020.

Die Kosten für die Gesamtbaumaßnahme belaufen sich auf ca. 30 Millionen Euro. Bund, Land NRW, die DB Netz tragen davon ca. 25 Millionen, fünf Millionen die Stadt Münster.