CDU Mecklenbeck für Aufstellung eines stationäres Dialog-Displays an der Heroldstraße

„Im Ergebnis entfaltet das Dialog-Display an dieser Stelle eine ausreichende verkehrliche Wirkung, so dass der Bezirksvertretung Münster West die Aufstellung einer ortsfesten Anlage empfohlen werden kann“.

Das ist das Ergebnis eines CDU Antrages vom 23.05.2017, über das die Verwaltung der Stadt Münster nun die Bezirksvertretung informierte.

In der Begründung der Verwaltung wird ausgeführt, dass auf der Heroldstraße eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gilt. Die Verwaltung hat in der Zeit vom 10.10.2017 bis 07.05.2018 die Geschwindigkeiten gemessen. Die Eintrittsgeschwindigkeit wurde mit 56 km/h ermittelt. Die Austrittsgeschwindigkeit betrug 51 km/h.

Ein Dialog führt pro Fahrzeug zwei Messungen durch. Die Eintrittsgeschwindigkeit wird ca. 70 m vor der Anlage ermittelt, während die Messung der Austrittsgeschwindigkeit unmittelbar vor dem Display erfolgt. Für die Ermittlung des Geschwindigkeitsniveaus ist die Geschwindigkeit von Belang, die von 85 Prozent der Verkehrsteilnehmer/-innen nicht überschritten wird (v85).

CDU Bezirksvertreter Peter Wolfgarten und Thomas Bartelt freuen sich über das positive Ergebnis der Geschwindigkeitsmessungen. „Weil nach bundesweiten Untersuchungen die positiven Wirkungen von Dialog-Displays aber unmittelbar nach deren Abbau wieder nachlassen, werden wir uns innerhalb der CDU-Fraktion als auch in der Bezirksvertretung Münster West dafür einsetzen, dass am Ortsteileingang schnellstmöglich ein stationäres Dialog-Display aufgestellt wird. Das Dialog-Display ergibt ein Plus an Sicherheit auf der Heroldstraße“, so die beiden CDU-Bezirksvertreter unisono.

Die Kosten für ein Display an dieser Stelle werden von der Verwaltung mit 6. - 9.000 EUR angegeben.