CDU setzt sich für Bürgersteig am August-Veltmann-Weg ein

„Der zwei Meter breite Bürgersteig am August-Veltmann-Weg kommt“, diese Zusicherung erhielt CDU-Bezirksvertreter Peter Wolfgarten von der Stadtverwaltung.

„Es handelt es sich um eine wichtige Zuwegung zum neuen Wohnquartier und zu vielen zentralen Einrichtungen wie Kita Mecklenbeck, Jugendzentrum Paulushof und Gehörlosenzentrum. Die jetzige Situation ist dort heute für die direkten Anwohner, aber auch alle anderen Fußgänger kritisch.“, so der Mecklenbecker CDU-Vorsitzende Andreas Malleprée.

Die CDU Mecklenbeck hatte sich bereits im Jahre 2014 bei Planung des neuen Baugebietes rund um die Feuerwache in Mecklenbeck in einer Eingabe dafür eingesetzt, dass der August-Veltmann-Weg wegen seines geringen Straßenquerschnitts einen abgetrennten Bürgersteig erhält und dieser vorbei am Jugendzentrum bis zur Kita Mecklenbeck geführt wird.

„Auch wenn die Bebauung des Eckgrundstücks am Dingbängerweg erst noch ansteht, muss am August-Veltmann-Weg jetzt mehr Verkehrssicherheit geschaffen werden.“, so Wolfgarten, „Daher freuen wir uns, dass der Ausbau jetzt trotzdem in die Ausschreibung geht“. Mit der Umsetzung rechnet die Verwaltung Mitte 2020.

Die CDU erhielt von der Verwaltung auch die Auskunft, dass der Ausbau des Elisabeth-Hürten-Wegs ebenfalls entsprechend dem Baufortschritt im Wohnquartier noch in 2020 erfolgen soll.