CDU-Kreisverband Münster e.V.
#WIRINMÜNSTER

Ende der täglichen Staus in Sicht?

Autobahnzubringer B 51

Die marode Brücke (Überwurf) an der Umgehungsstraße in Münster wird möglicherweise bereits ab dem kommenden Jahr durch ein Ersatzbauwerk ersetzt.

Das erklärte der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Nacke heute bei einem Pressetermin unter Berufung auf eine Auskunft des NRW-Verkehrsministers Hendrik Wüst.

In dem Schreiben des Ministers wird ausgeführt, das der Auftrag für die Planung eines Ersatzneubaus bereits vergeben wurde und der Bauwerksentwurf voraussichtlich schon gegen Ende des Jahres 2018 fertiggestellt sein wird. Sofern für den Ersatzneubau kein Planfeststellungsverfahren erforderlich wird, könnte mit dem Bau schon 2019 begonnen werden.

Minister Wüst weist in seinem Schreiben weiter darauf hin, dass die Stadt Münster zurzeit den Ausbau der Weseler Straße / B51 (Spinne) unter der bisherigen Brücke plant. Hierzu wird der Landesbetrieb Straßenbau in kürze der erforderlichen Gespräche mit der Stadt Münster führen, um die beiden Bauvorhaben aufeinander abzustimmen.

Wegen drohender Baufälligkeit ist die Brücke derzeit nur einspurig benutzbar, was fast täglich zu Staus auf dem Weg zum Autobahnkreuz Münster-Süd führt.

Die reguläre Erneuerung der Brücke hätte erst 2035 auf dem Programm gestanden. Jetzt aber besteht die Chance, das Projekt vorzuziehen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich zwei Jahre dauern.