Großer Bahnhof beim Spatenstich in Mecklenbeck

Offizieller Start des Großprojekts

Die Baumaßnahme Heroldstraße mit Baukosten in Höhe von rund 30 Millionen Euro ist heute offiziell gestartet. In den kommenden Jahren wird die Heroldstraße parallel zur Bahnline verlängert und östlich des Stadtbereichszentrums in Höhe der Meyerbeerstraße durch eine Unterführung auf die Weseler Straße geführt.
Für den Schienenverkehr wird zunächst eine Überführung gebaut, die bereits Ende diesen Jahres in Betrieb gehen soll. Hierzu werden Bohrpfähle eingebracht und mit Beton verfüllt. Erst anschließend wird die Straßenunterführung realisiert. Die Verlegung des Baches ist schon fast realisiert.

Neuer Bahnhaltepunkt Mecklenbeck ab Dezember 2018

In Höhe des Stadtbereichszentrums wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 der neue Schienenhaltepunkt Mecklenbeck mit seinem 120 Meter langen Bahnsteig in Betrieb genommen werden. Aufgrund der anstehenden Bauarbeiten wird die Baumberge-Bahn ab Montag bis zum August 2018 gesperrt. Zwischen Roxel und Münster-Hauptbahnhof richtet die Bahn einen Schienenersatzverkehr ein. Auch die Strecke Münster–Wanne-Eickel wird im Febr,, März und Juni wegen der Bauarbeiten gesperrt.

Voraussichtlich im Jahr 2022 soll das Großprojekt abgeschlossen sein.