CDU-Kreisverband Münster e.V.
#WIRINMÜNSTER

Grundsteinlegung für die neue REHA-Einrichtung

Bürgermeisterin Karin Reismann: „Förderkreis Sozialpsychiatrie setzt sich ein Denkmal“

In Mecklenbeck am Elisabeth-Hürten-Weg entstehen 25 stationäre und 5 ambulante Therapieplätze für Menschen in psychischen Krisen. Am Freitag war Grundsteinlegung.
Grundsteinlegung: (v.l.) Prof. Dr. Helmut Mair, Karin Reismann, Sabrina Sajtos (Leiterin der neuen Einrichtung) und Ulrich Hohenbrink, Vorstandsvorsitzender Verein SozialpsychiatrieGrundsteinlegung: (v.l.) Prof. Dr. Helmut Mair, Karin Reismann, Sabrina Sajtos (Leiterin der neuen Einrichtung) und Ulrich Hohenbrink, Vorstandsvorsitzender Verein Sozialpsychiatrie
Prof. Dr. Helmut Mair betonte die Größe des Projektes für den Verein: „Für uns ist es ein Mammutprojekt. Die Kosten für diesen Bau übersteigt alle Investitionen, die wir bislang getätigt haben“. Mit etwa fünf Millionen Euro wird gerechnet. Der Neubau erstreckt sich auf eine Fläche von ca. 1.800 Quadratmetern. Die Kosten für den Neubau liegen bei ca. 5 Mio. EUR.

„Es entsteht hier ein Ort für Menschen, die aus dem Gleis geraten sind und wieder einen Weg zurück ins Leben suchen“ beschreibt Prof. Dr. Helmut Mair, Vorsitzender des Förderkreises Sozialpsychiatrie.

Als mögliche Rehabilitationsmaßnahme zählte Norbert Gödecker-Geenen von der Deutschen Rentenversicherung ärztliche Behandlung, Sozial- und Psychotherapie und Belastungstrainings auf, das den Weg zurück auf den Arbeitsmarkt ebnen soll.