CDU beantragt Ortstermin

Aufgrund der Erkenntnisse eines Ortstermins von CDU und einem Vertreter der Friedensschule kann aus Sicht der CDU der Antrag vom 10.11.2016 - wie von der Verwaltung vorgeschlagen - nicht als erledigt betrachtet werden.

Die CDU beantragt daher einen gemeinsamen Ortstermin mit Politik, Verwaltung und Friedensschule zur Beratung geeigneter Maßnahmen (z.B. Bordsteinabsenkung, Überwachung der Verkehrsregeln, Roteinfärbung der Querungsstelle für Radfahrer und Fußgänger, Einsatz von Schülerlotsen etc.).

BegegnungsverkehrBegegnungsverkehr

Die Gruppe kam zu folgenden Erkenntnissen:

1. Die Friedensschule hat Maßnahmen ergriffen, um auf dem Schulgelände die im ursprünglichen Antrag geschilderte Situation zu optimieren. So wurde beispielsweise eine provisorische „Holzrampe“ durch eine Angleichung aus Teer ersetzt. Des weiteren wurde der Radweg durch eine Kette klar von der PKW Zufahrt abgetrennt.

2. Die Bordsteinkante auf städt. Gelände an der Zufahrt zum Friedensschulgelände ist nach wie vor vorhanden. Dadurch werden Radfahrer gezwungen, die Zufahrt für die PKW zu queren. Die Trennung von Rad- und PKW-Verkehr wird so an der gefährlichsten Stelle aufgehoben.

3. An der Ausfahrt der Friedensschule sind auf dem Gelände der Friedensschule zwei STOP Schilder installiert. Während des Ortstermin (ca. 45 Min.) hat kein einziges Fahrzeug (nicht einmal die Polizei!) diese STOP - Schilder beachtet.

4. Direkt neben der Zufahrt der Friedensschule liegt die Zufahrt zum HBZ. Hier gibt es ein Rechts-Abbiege-Gebot in Richtung Mecklenbecker Straße. Dieses wurde von ca. 80 % der Fahrzeuge missachtet.

5. Die von der Friedensschule beabsichtigte bauliche Optimierung der Trennung von motorisierten Verkehr und Radfahrern bzw. Fußgängern (2018/2019) betrifft nicht die Einfahrt an der Echelmeyerstr.. Diese bleibt so bestehen.

Zu Stoßzeiten, insbesondere zum Schulschluss von Friedensschule und HbZ, kommt es an der Stelle zu erheblichem Verkehrsaufkommen. Die Missachtung der Verkehrsregeln durch einen Großteil der Verkehrsteilnehmer führt an dieser Stelle zu einem extrem hohen Unfallrisiko!