CDU-Kreisverband Münster e.V.
#WIRINMÜNSTER

CDU dankt Arbeitskreis für die Broschüre "Älter werden in Mecklenbeck"

„Das Älter Werden wirft ganz neue Fragen nach interessanten Freizeitmöglichkeiten und Begegnungsmöglichkeiten vor Ort, seniorengerechten Wohnungen im Stadtteil und nach passgenauen Gesundheits- und Versorgungsangeboten in der Nähe auf, damit alle im Stadtteil wohnen und aktiv bleiben können.“, weiß CDU-Bezirksvertreter Peter Wolfgarten aus jahrelangem Engagement in der Mecklenbecker Seniorenarbeit.
„Stadtweit, aber gerade auch vor Ort in Mecklenbeck gibt es bereits eine Vielzahl von Treffpunkten und speziellen Angeboten für ältere Menschen. Aber es ist nicht immer leicht, die richtige Angebote für sich zu finden.“, ergänzt Christa Neugebauer vom Mecklenbecker CDU-Ortsvorstand, „Wir sind daher äußerst dankbar, dass es den Arbeitskreis ‚Älter werden in Mecklenbeck‘ gibt und dieser jetzt mit einer speziell auf den Stadtteil zugeschnittenen Broschüre für mehr Übersicht sorgt“. 

Die erste Auflage der Broschüre wurde jetzt nach monatelanger Recherchearbeit unter Koordination von Frau Theresa Neunes vom Caritasverband mit vielen engagierten Ehrenamtlichen fertiggestellt. Die Broschüre soll älteren Menschen in Mecklenbeck eine Orientierungshilfe bieten bei Bildung und Begegnung, bei den Themen rund um Gesundheit und Mobilität im Alter, sowie Kultur- und Freizeitangeboten. Aber auch praktische Informationen zur Pflege von Angehörigen, Trauerbewältigung oder dem Wohnen im Alter fehlen nicht. Sie wird ab dieser Woche kostenlos an Senioren im Stadtteil verteilt. „Die Mitarbeit im Arbeitskreis ‚Älter werden in Mecklenbeck‘ bereitet große Freude, weil es um ganz konkrete Anliegen vor der Haustür geht. Wir laden alle ein, sich einzubringen.“, resümieren Wolfgarten und Neugebauer einhellig die letzten zwei Jahre.