Ein Dialog-Display für die Heroldstraße

„Die Verkehrssicherheit in Mecklenbeck ist uns ein wichtiges Anliegen.“, begründet CDU-Bezirksvertreter Peter Wolfgarten den CDU-Antrag, auf der Heroldstraße noch in diesem Jahr ein mobiles Dialog-Display aufzustellen. Anwohner der Heroldstraße klagen immer wieder über zu hohe Geschwindigkeiten und fürchten, insbesondere beim Queren oder Fahrradfahren, um ihre Sicherheit. „Der hohe Schwerlastanteil auf der Heroldstraße, den die von der CDU im Jahre 2016 beantragte Verkehrszählung belegt hat, verlangt ein besonderes Augenmerk auf dem Einhalten der vorgeschriebenen Geschwindigkeit.", zeigt Wolfgarten Verständnis.
Das von der CDU beantragte Geschwindigkeits-Display mahnt den zu schnellen Autofahrer mit einem eindringlichen „Langsam“ und belohnt die regelkonformen Fahrer mit einem freundlichen „Danke“. „Mit Dialog-Displays haben wir in Mecklenbeck bereits am Meckmannweg und an der Ossenkampstiege ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht“, ergänzt CDU-Bezirksvertreter Thomas Bartelt, „Deren deutlich geschwindigkeitsreduzierende Wirkung ist inzwischen auch wissenschaftlich erwiesen.“

Die Auswertung der Daten des mobilen Dialog-Displays an der Heroldstraße soll, so heißt es in der Begründung des CDU-Antrags, letztendlich zur Entscheidungsbildung der Bezirksvertretung Münster - West beitragen, ob die Anschaffung eines festen Displays zur Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit beitragen kann.

Wolfgarten bringt in diesem Zusammenhang auch frühere Anträge der CDU in Erinnerung, in dem die CDU immer wieder auch die Anbindung der Wohnquartiere westlich der Heroldstraße an eine neu zu schaffende Fuß- und Radwege-Verbindung vom Waldwegviertel durch die neue Bahnunterführung bis zum Mecklenbecker Zentrum forderte.