CDU-Kreisverband Münster e.V.
#WIRINMÜNSTER

Weniger Staus, mehr Sicherheit und bessere Luft an der Weseler Straße

CDU-Ratsherren von Göwels und Schliemann: Mitte Mai läuft die neue Ampelsteuerung

Mitte Mai, wenn alle Ampelprogramme erneuert und die Straßenbauarbeiten abgeschlossen worden sind, wird es eine erhebliche Verkehrserleichterung auf der vielbefahrenen Weseler Straße zwischen der Verkehrsspinne Umgehungsstraße/Autobahnauffahrt und der Kreuzung mit der Autobahnbrücke Hansalinie in Mecklenbeck geben. „Durch Ampeloptimierung wird die Weseler Straße nicht mehr so stauanfällig und sicherer für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger“, so CDU-Ratsherr und verkehrspolitischer Sprecher Walter von Göwels.
CDU-Ratsherrn J. Schliemann (links) und W. von Göwels (2. v. r.) freuen sich mit den CDU-Bezirksvertretern P. Wolfgarten (2. v. l.) und T. Bartels (rechts) über die neue Ampelschaltung an der Weseler Straße in Mecklenbeck.CDU-Ratsherrn J. Schliemann (links) und W. von Göwels (2. v. r.) freuen sich mit den CDU-Bezirksvertretern P. Wolfgarten (2. v. l.) und T. Bartels (rechts) über die neue Ampelschaltung an der Weseler Straße in Mecklenbeck.

Die Ampelanlagen werden nach Angaben des Mecklenbecker CDU-Ratsherrn Josef Schliemann dem mit modernster Technik ausgestatteten Verkehrsrechner angeschlossen. Positive Wirkung auch für die Umwelt: „Die Schadstoffbelastung der Luft wird reduziert, was vor allem für die angrenzenden Wohn- und Gewerbegebiete gut ist, wo die Werte bisher ständig im Grenzbereich und oft darüber liegen“, so Schliemann.

 Zu den Maßnahmen für mehr Sicherheit im Verkehr gehören eigene Grünphasen für Linksabbieger und auch zeitgleiche Grün- und Rotphasen an Fußgängerübergängen mit Insel in der Straßenmitte. Noch muss einiges geschehen. Die Umbauarbeiten an den Ampeln sind nicht nur umfangreich, sondern auch mit großem Aufwand verbunden, so Schliemann und von Göwels. Gearbeitet wird ohne Verkehrsunterbrechung, wobei die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer an erster Stelle steht. Deshalb werden an größeren Knotenpunkten provisorische Ampelanlagen aufgestellt, die den Verkehr während der Umbauten regeln.

Die über 20 Jahre alten Steuergeräte werden durch eine wesentlich leistungsfähigere Installation ersetzt, alle Ampeln gegen moderne und Energie sparende LED-Signalgeber ausgetauscht. Die roten, gelben und grünen Lichtzeichen sind vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung auch besser erkennbar.