Hohes Schwerverkehrsaufkommen auf der Heroldstraße

Differenzierte Schwerverkehrsanalyse liegt jetzt vo

Die Ergebnisse einer differenzierten Schwerverkehrsanalyse auf der Heroldstraße in Mecklenbeck liegen jetzt vor. Das Ergebnis, das durch ein unabhängiges Ingenieur-Büro erstellt wurde, deckt sich mit der städtischen Verkehrserhebung, dass die Heroldstraße mit 11 % Schwerlastverkehr ein überdurchschnittlich hohes Schwerverkehrsaufkommen aufweist.

Neu ist, und auf dieses Ergebnis kam es der CDU an, dass der Schwerverkehr auf der Heroldstraße vorwiegend am Tag stattfindet. Am Abend und in der Nacht, zwischen 19:00 Uhr und 5:00 Uhr morgens wird die Heroldstraße nur in einem sehr geringen Umfang von Schwerverkehren belastet.

Eine Sperrung der Heroldstraße in den Nachtstunden für den Schwerverkehr würde somit kaum Auswirkungen haben. Die Berichtsvorlage wird in der Sitzung der BV West am 04.05.2017 vorgestellt.
Die „leichten Güterfahrzeuge“ machen mit 6 % die Hälfte am gesamten Schwerverkehr aus. Der Anteil der LKWs mit Anhänger, die sogenannten Lastzüge, liegt bei 1,1 %. Bei 645 erhobenen Lastkraftwagen sind dies über den Tag verteilt zwischen 5:00 Uhr und 19:00 Uhr 63 schwere Lastzüge, die die klassifizierte Heroldstraße belasten.

Die ermittelten Daten lassen aus Sicht der Verwaltung keinen Handlungsbedarf erkennen, auch wenn die ermittelten Schwerverkehrsanteile überdurchschnittlich hoch ausfallen. Insgesamt sei das absolute Belastungsniveau der Heroldstraße verträglich. Dies gelte sowohl für den PKW wie auch für den Schwerverkehr.