Fuß- und Radweg befestigen und ausbauen

Antrag CDU Fraktion BV West

„Bei feuchten Witterungsverhältnissen ist die bestehende Fuß- und Radwegeverbindung zwischen dem Rockbusch und der Heroldstraße/Galgenheide kaum mehr benutzbar. Hier ist dringend Abhilfe geboten.“, fasst CDU-Bezirksvertreter Peter Wolfgarten einen Antrag zusammen, den die CDU-Fraktion in die Bezirksvertretung eingebracht hat.
„Dieser Weg ist heute schon wichtig, insbesondere für Fahrradverkehre Richtung Innenstadt. Seine Bedeutung wird aber mit dem Bau der Bahnüberführung noch zunehmen.“, verweist Hans-Gerd van Schelve, Vorsitzender der Ortsunion Mecklenbeck auf das Konzept, das die CDU-Mecklenbeck seit vielen Jahren verfolgt. Bereits im Jahre 2006 hatte die CDU im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens für die Heroldstraße den Bau dieses Weges angeregt.

„Diesen Weg wetterfest herzurichten, ist eine Investition in die Zukunft. Durch die neue Bahnunterführung wird das Waldwegviertel über diesen Weg direkt an die Weseler Straße und an die zentrale Mecklenbecker Fuß- und Radwegeverbindung entlang des Christoph-Bernhard-Grabens angebunden“, betont van Schelve

Peter Wolfgarten erinnert in diesem Zusammenhang auch an den CDU-Antrag der CDU aus dem Jahre 2015, in dem die CDU noch einmal unter der Überschrift „Sichere Fuß- und Radwegeverbindungen für das Waldwegviertel“ die rechtzeitige Herrichtung einer Wegeverbindung für das Waldwegviertel nach dem Vorbild des Grünzugs in Mecklenbeck-Mitte forderte. „Zu dem Auftrag an die Verwaltung gehörte ganz bewusst eine Bürgerbeteiligung, damit die Bewohner der Wohnquartiere, auch die westlich der Heroldstraße Anregungen einbringen können.“, bekräftigt Wolfgarten, „Wir nehmen den schlechten Zustand des Weges zum Anlass auch hier noch einmal nachzuhaken.“