CDU Mecklenbeck begrüßt Ausbau der Veloroute Weseler Straße

„Die Zunahme der Fahrradreichweite durch E-Bikes bietet die große Chance, Verkehre vom PKW auf das Fahrrad zu verlagern und damit ein großes Potential für die Verkehrs- und Lebensqualität und für den Klimaschutz.“, erläutern CDU-Bezirksvertreter Peter Wolfgarten und Thomas Bartelt, „Die nun geplante Verbesserung der Radwegeführung zwischen Harkortstraße und Untiedheide schafft wichtige Voraussetzungen, um dieses Potential Schritt für Schritt zu heben.“
v.l.Thomas Bartelt und Peter Wolfgartenv.l.Thomas Bartelt und Peter Wolfgarten
Während der Radverkehr in Münster auf kürzeren Strecken bereits einen hohen Anteil hat, soll der Fahrradanteil durch E-Bikes auf Strecken bis zu 20 km deutlich ausgebaut werden.

Die Weseler Straße ist im Velorouten-Konzept als wichtige Radwegeverbindung von Senden über Albachten nach Münster Centrum eingestuft, da sie bereits jetzt von vielen Pendlern und Fahrradtouristen genutzt wird.

Die Verwaltungsvorlage sieht daher vor, zwischen den Einmündungen Harkortstraße und Untiedheide, den beidseitigen, kombinierten Rad- und Gehweg auf 3 Meter auszubauen. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden außerdem die Querungsbereiche in den Einmündungen rot einzufärben und begradigt. Darüber hinaus bekommen die Radfahrer eigene Signale.

Die CDU in Mecklenbeck begrüßt auch den barrierefreien Ausbau der stadteinwärtigen Haltestelle „An der Hansalinie“. Der kombinierte Fuß- und Radweg soll in Zukunft hinter der heutigen Wartehalle verlaufen. „Die Verbesserungen für die Busnutzer der benachbarten Blindenhörbücherei und der zahlreichen Gewerbebetriebe freuen uns sehr. Die neue Wegeführung verspricht mehr Sicherheit für alle, weil so Kollisionen mit dem immer schnelleren Fahrradverkehr vermieden werden. Also insgesamt ein gutes Paket für umweltfreundlicheren Verkehr und mehr Verkehrssicherhei. “, resümieren Wolfgarten und Bartelt.