CDU-Kreisverband Münster e.V.
#WIRINMÜNSTER

Busverkehr in Mecklenbeck sicherer machen

Es gibt sicherlich eine Reihe von Engstellen in Münster, die für Busfahrer täglich eine große Herausforderung sind. Dies gilt auch für den Westenkamp in Mecklenbeck“, so CDU Bezirksvertreter Peter Wolfgarten in einer Pressemitteilung.

„Am Westenkamp sehen wir aber Verbesserungsmöglichkeiten, einen solchen Gefahrenpunkt zu entschärfen“, begründet CDU-Bezirksvertreter Thomas Bartelt einen CDU-Antrag, der die Verwaltung auffordert, in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen, den Bus-Begegnungsverkehr auf dem Westenkamp zu vermeiden.

Der Westenkamp wird, als Teil des Busverkehrsnetzes, regelmäßig auch durch Busse der Linie 10 befahren. Gleichzeitig wird er, aufgrund seiner Lage in unmittelbarer Nähe zu einer Kita, einem Altenheim, als zentrale Fahrradstraße und durch den Ziel- und Quellverkehr der angrenzenden Wohngebiete intensiv durch Fußgänger und Radfahrer genutzt.

Mehrfach am Tag kommt es nach Beobachtungen der CDU an verschiedenen Stellen auf der Straße Westenkamp zum Bus-Begegnungsverkehr. Da die Straße nicht breit genug ist für zwei entgegenkommende Busse, weicht dabei häufig einer der Busse auf einen Bürgersteig aus. Diese Bürgersteige sind dafür aber nicht ausgelegt und so verursachen die Busse nachweislich dabei Schäden.

Noch problematischer ist aus Sicht der CDU die Situation, wenn ein Bus vom Meckmannweg in den Westenkamp einbiegen will, gleichzeitig ein Bus aus dem Westenkamp auf den Meckmannweg abbiegen muss. Hier helfen dann nur noch Rangiermanöver des Busses auf dem Westenkamp. Dies führt beim Rückwärtsrangieren zu einem hohen Verkehrssicherheitsrisiko, da das Manöver meist ohne Einweiser ausgeführt wird.

Es ist durch den Antrag nicht beabsichtigt, die Busfahrerinnen / Busfahrer zum Problem zu machen, sondern es soll durch den Antrag auf diesen Missstand hingewiesen werden und das Problem grundsätzlich thematisiert werden.

Wir vertrauen auf die Fachleute, dass sich hier mit moderner Funktechnik, Fahrplanumstellungen oder anderen Lösungen Abhilfe schaffen lässt, damit die Linie 10 auch in Zukunft sicher den für Mecklenbeck so wichtigen Bus-Knotenpunkt am Meckmannweg erreichen kann“, zeigen sich Wolfgarten und Bartelt trotz der schwierigen verkehrlichen Situation optimistisch.„

Wir sind sicher, dass dies sicherlich im Sinne der Anlieger, der Busfahrer/Innen und auch aller anderen Verkehrsteilnehmer ist.“