Die Bahnschranken, die Mecklenbeck so lange geteilt haben, sind bald Geschichte

Baubeschluss zur Beseitigung des Bahnübergangs Heroldstraße

„Die Bahnschranken, die Mecklenbeck so lange geteilt haben, sind bald Geschichte. Mit dem Baubeschluss für die Bahnunterführung Heroldstraße geht eine schwierige und jahrzehntelang dauernde Planungsphase nun endlich zu Ende.“, begrüßt der Vorstand der CDU Mecklenbeck eine Vorlage, die am kommenden Mittwoch in der Bezirksvertretung Münster-West und eine Woche später im Ratsausschuss Umweltschutz, Klimaschutz und Bauwesen (AuKB) zur Entscheidung vorliegt. Stimmen beide Gremien zu, ist der Weg frei für die Unterzeichnung des Vertrages zum Bau einer Bahnüberführung zwischen Stadt Münster und Deutschen Bahn.
Bild von links: Bezirksvertreter Peter Wolfgarten, CDU Landtagskandidat Stefan Nacke, Ratsherr Josef SchliemannBild von links: Bezirksvertreter Peter Wolfgarten, CDU Landtagskandidat Stefan Nacke, Ratsherr Josef Schliemann
Zwischen Februar und Oktober des kommenden Jahres soll der Brückenbau für die Eisenbahnüberführung erfolgen. Zeitgleich wird auch der Bahnhaltepunkt Mecklenbeck errichtet. „Nicht nur für den Ortsteil Mecklenbeck ist diese große Investition ein wichtiger Meilenstein, sondern auch für die Stadt Münster“, betont CDU Landtagskandidat Dr. Stephan Nacke bei einem Ortstermin, „Durch den Bahnhof wird ein weiterer Stadtteil an das Schienennetz der Stadt angebunden. Dies ermöglicht ein schnelles Erreichen der Innenstadt, aber auch der vielen Arbeitsplätze in Mecklenbeck mit dem umweltfreundlichen Verkehrsmittel Bahn.“ Auch Bezirksvertreter Peter Wolfgarten zeigt sich hoch erfreut, „Eine Entlastung der Weseler Straße wirkt sich positiv auf die Lebensqualität im Stadtteil aus.“

Aufgrund der vielen betroffenen Gleise, darunter auch die Fernverkehrsgleise Richtung Ruhrgebiet, handelt es sich bei der Umsetzung um eine große logistische Herausforderung. Die Bahn richtet sich darauf ein, den Schienenfernverkehr während des Brückenbaus über eine verminderte Gleiszahl zu gewährleisten. In drei kurzen Zeitfenstern ist eine Vollsperrung aber unumgänglich.

Für die nur eingleisige Schienenverbindung zwischen Münster und Coesfeld plant die Deutsche Bahn allerdings eine achtmonatige Vollsperrung. Die CDU-Ratsfraktion setzt sich intensiv für nochmalige Gespräche mit der Deutschen Bahn ein, um Alternativen zu suchen. Der Vorstand der CDU Mecklenbeck fordert die Bahn auf, die Anbindung bis zum Bahnhof Roxel mit Anschluss an das städtische Busnetz durchgängig zu gewährleisten und ab Roxel in wirklich unumgänglichen Sperrzeiten zusätzlich einen gleichwertigen Schienenersatzverkehr anzubieten.

Erst, wenn mit der Fertigstellung der verlegten Heroldstraße eine schrankenfreie Wegeverbindung besteht, erfolgt die Schließung der Schrankenanlage Galgenheide. Im Jahre 2021 werden die Bauarbeiten an den Nebenanlagen, der Lärmschutzwand, der Grunderneuerung der Brücke über den Getterbach und die Fertigstellung der verlegten Heroldstraße abgeschlossen sein.