Freude und Erleicherung im Familienzentrum Maria Aparecida

Lisa Wierichs, Leiterin des Familienzentrums Maria Aparecida, hat Grund zur Freude: Gemeinsam mit Eltern, Kindern und Erzieherinnen der vier-Gruppen-Einrichtung wurde am vergangenen Mittwoch die gute Nachricht über die gesicherte Finanzierung der Dachsanierung bei Kinderpunsch und leckeren Waffeln gefeiert. Mit dabei waren auch die CDU Lokalpolitiker Jens Heinemann, Kinder-, Jugend- und Familienpolitischer Sprecher der CDU Ratsfraktion, Hans-Gerd van Schelve, Vorsitzender der Ortsunion Mecklenbeck und Bezirksvertreter Peter Wolfgarten.
Die CDU hatte sich im Vorfeld intensiv in Gesprächen mit der Kirche, der Stadt Münster und den politischen Gremien für die Sanierung des Daches eingesetzt. Ziel war es, kurzfristig einen Weg für die Finanzierung der Baumaßnahme zu finden, ohne eine Präzedenzwirkung für andere Fälle zu schaffen.

"Wir alle sind glücklich", so Lisa Wierichs, "dass ein gute Lösung gefunden wurde und der Betrieb der Kindergarteneinrichtung gesichert ist. Nicht wenige von uns hatten auch Angst um ihren Arbeitsplatz!“

Jens Heinemann betonte," dass die Sanierungsmaßnahmen i.H.v. 125.000 EUR absolut notwendig und unabweisbar sind. Das asbesthaltige Dach sei abgängig und muss dringend erneuert werden. Folgeschäden durch das undichte Dach sind bereits eingetreten, so dass bereits erste Räume geschlossen werden mussten".

„Es bestand die Gefahr“, so Peter Wolfgarten, „dass bei Nichtsanierung der Betrieb der viergruppigen Kindergarteneinrichtung mit insgesamt 75 Kindern nicht mehr gesichert war. Diese Unsicherheit ist jetzt vorbei“.