8 Monate Sperre der Baumbergebahn

Bau Unterführung Heroldstraße / Bahnhof Mecklenbeck

Walter von Goewels, verkehrspolitischer Sprecher der CDURatsfraktion, ist heute als Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverband SPNV Münsterland (ZVM) durch Unterlagen der Geschäftsstelle des ZVM darüber informiert worden, dass die Deutsche Bahn (DB) den Bau der Unterführung Heroldstraße und des Bahnhofs Mecklenbeck zeitgleich durchführen will. Die von der DB geplante Maßnahme Unterführung Heroldstraße hätte zur Folge, dass die Bahnstrecke nach Coesfeld über einen Zeitraum von 8 Monaten gesperrt werden müsste.

Die Strecke Münster-Essen soll dagegen nur in vier kürzeren Sperrpausen von einigen Tagen gesperrt werden. Die Maßnahme selbst soll Ende 2018 abgeschlossen sein.

Aus Sicht der CDU-Ratsfraktion ist eine Sperrung der Strecke nach Coesfeld über einen Zeitraum von 8 Monaten nicht akzeptabel. Wir verweisen hier insbesondere auf die vielen Pendler aus dem Münsterland und die Auswirkungen auf den Stadtteil Roxel, der durch diese Maßnahme vom Bahnverkehr nach Münster abgeschnitten werden würde.

Die CDU-Ratsfraktion bittet die Verwaltung daher um eine Klärung der Angelegenheit im Sinne einer deutlichen Verkürzung der Sperrzeit. Weiterhin bitten wir um eine Berichterstattung durch die DB und die Geschäftsführung des ZVM in der nächsten Sitzung des zuständigen Planungsausschusses. Zu dieser Information ist bitte auch die Bezirksvertretung Münster-West einzuladen.