Ergebnisse Verkehrszählung Heroldstraße liegen vor

Verwaltung beantwortet CDU-Anfrage vom 08.03.2016

Die Verkehrsbelastung insgesamt hat gegenüber dem Jahr 2014 auf der Heroldstraße in Mecklenbeck deutlich abgenommen (von 6.350 Kfz/24h auf 4.650 Kfz/24h), wobei der Schwerverkehrsanteil zugenommen hat (von 9,4 % auf 12,9 %). Zu diesem Ergebnis kommt die Verwaltung der Stadt Münster in ihrem Fazit auf eine CDU-Anfrage aus März 2016. Die Gutachter waren 2007 in ihren Prognosen zu dem Ergebnis gekommen, dass sich der Verkehr auf der Heroldstraße nach Eröffnung der BAB A1-Abfahrt Amelsbüren/Hiltrup verringern wird. Viele hatten diese Prognose angezweifelt.
Obwohl der relative Schwerverkehrs-Anteil hoch ausfällt kommt die die Verwaltung zum Ergebnis, dass die ermittelten 600 Fahrten im Schwerverkehr
störungsfrei abgewickelt werden können. Insgesamt lägen die Verkehrsbelastungen der Heroldstraße mit unter 5.000 Kfz/24h deutlich unter dem Belastungsniveau anderer Hauptverkehrsstraßen der Stadt Münster