3. Spur auf B51 kommt und soll 20-30 % weniger Stau bringen

Landesbetrieb Straßenbau sagt Umsetzung noch in 2016 zu

"Nach unserer Verkehrserhebung", so Her Ebbeskotte vom Landesbetrieb Straßenbau in Coesfeld in der gestrigen Sitzung der Bezirksvertretung Münster West, "entsteht der Stau auf der B51 Richtung Autobahn, weil der Zufluss zu bestimmten Zeiten einfach größer ist als der Abfluss". Der Landesbetrieb hatte Ende 2014 den 2spurigen Autobahnzubringer auf Höhe der Spinne auf eine Spur reduziert.
Da der Brückenneubau auf dem Autobahnzubringer "erst nach 2020 erfolgt, wahrscheinlich mit Abschluss aller Bauarbeiten zum weiteren Ausbau der B51", folgt der Landesbetrieb Straßenbau der Anregung der CDU, so lange die bisherige Standspur als dritte Spur für den Abbiegeverkehr zur Spinne hin zu nutzen und so als "Linderungsmaßnahme" dem fast täglichen Stau bis zur Hammer Str. und darüber hinaus entgegenzuwirken. Die Maßnahme ist mit einfachen Mitteln umzusetzen.
Nach den Prognosen des Landesbetriebes sollen sich die Stauzeiten bei gleichbleibenden Faktoren auf der B51 Richtung Autobahn durch diese Maßnahmen um 20-30 % reduzieren.
Für CDU Fraktion begrüßte Peter Wolfgarten die baldige Umsetzung der Maßnahme.