Errichtung einer Wasserstofftankstelle im Bereich des Stadtbezirks West

Antrag CDU Fraktion BV West

In einem Antrag fordert die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Münster West die Verwaltung auf, mit der h2-mobility GmbH Kontakt aufzunehmen, um die Möglichkeit zu erkunden, im Bereich der Autobahnanschlussstellen eine Wasserstofftankstelle zu betreiben.

Begründung:

Das Verkehrsministerium des Bundes fördert die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik bis 2018 mit 161 Millionen Euro. Hiermit soll diese Technologie bei ihrem kommerziellen Markteintritt unterstützt werden. Bei dieser Technologie wird zum Antrieb ein Elektromotor eingesetzt. Der Strom wird in einer Brennstoffzelle erzeugt und in einer Batterie zwischengespeichert. Die Stromerzeugung in der Brennstoffzelle erfolgt mittels Wasserstoff.

Voraussetzung für die Nutzung dieser Technologie ist ein ausrechend dichtes Tankstellennetz. Das branchenübergreifende Gemeinschaftsunternehmen h2-mobility GmbH beabsichtigt, bis 2023 ein bundesweites Netz von 400 Tankstellen auszubauen.

Erste serienmäßig gefertigte PKW werden auf dem Markt angeboten. Alle großen Hersteller arbeiten an der Entwicklung solcher Fahrzeuge.