Sybille Benning MdB: Ärztinnen und Ärzte leisten Spitzeneinsatz

„Meinen Dank für den großen Einsatz aller Ärztinnen und Ärzte habe ich mit einem Austausch über die aktuellen Herausforderungen verknüpft“, berichtet Bundestagsabgeordnete Sybille Benning über ihr Gespräch mit Dr. Michael Schwarzenau. Mit dem Hauptgeschäftsführer der Ärztekammer Westfalen-Lippe sei sie sich einig gewesen, dass die Gewinnung von medizinischen Helferinnen und Helfern nur auf freiwilliger Basis erfolgen könne. „Daher ist es sehr gut dass mit der ´Corona Fachkräfte-Vermittlung NRW´ eine entsprechende Plattform geschaffen wurde.“ So können beispielsweise auch Ärzte im Ruhestand in ganz unterschiedlicher Weise bei der Bekämpfung der Pandemie helfen. „In Westfalen-Lippe profitiert die medizinische Versorgung durch die Gründung des virtuellen Krankenhauses“, betont Sybille Benning. Dadurch sind alle Kliniken per Mausklick mit den Spitzenzentren verbunden und können diese Fachexpertise in die eigene Arbeit einfließen lassen. Die Koordination liegt bei den beiden Unikliniken Aachen und Münster.