OB Lewe und die CDU machen mit beim „Stadtradeln“

Oberbürgermeister Lewe wirbt gemeinsam mit den zwei Stadtradeln-Stars Zoodirektorin Simone Schehka (r.) und Türmerin Martje Saljé darum, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurückzulegen.   Foto: Presseamt MünsterOberbürgermeister Lewe wirbt gemeinsam mit den zwei Stadtradeln-Stars Zoodirektorin Simone Schehka (r.) und Türmerin Martje Saljé darum, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurückzulegen. Foto: Presseamt Münster

40 Prozent Fahrrad-Verkehr – da geht noch mehr!

Am Mittwoch, 5. August, ist es so weit: Dann beginnt in Münster der 21-tägige Aktionszeitraum des internationalen Wettbewerbs „Stadtradeln 2020". Und die CDU tut es Oberbürgermeister Markus Lewe gleich und tritt kräftig in die Pedalen.

Vom 5. bis 25. August heißt es, möglichst viele Kilometer mit der Leeze zurückzulegen, die erradelten Kilometer zu erfassen und gemeinsam ein Zeichen für Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität zu setzen. Teilnehmen am Stadtradeln können alle, die in Münster wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine der Bildungseinrichtungen besuchen. Über 1600 Radelnde haben sich bereits im Vorfeld in rund 250 Teams zusammengeschlossen und für das Stadtradeln registriert. Die CDU Münster ist mit einer eigenen Gruppe dabei, Gäste herzlich willkommen!

Gemeinsam mit Dr. Simone Schehka, Direktorin des Allwetterzoos, und der Türmerin Martje Saljé wirbt Oberbürgermeister Markus Lewe dafür, sich auf das Rad zu setzen. Lewe: „Die Leeze ist für einen Großteil der Münsteranerinnen und Münsteraner fester Bestandteil ihrer Alltagsmobilität. Der große Radverkehrsanteil in Münster von rund 40 Prozent trägt viel zum typischen Lebensgefühl in unserer Stadt bei, darüber hinaus ist jede Fahrt mit dem Rad ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz", erklärt Oberbürgermeister Markus Lewe. Die Freude am Radfahren zu teilen sei eines der Ziele des Wettbewerbs Stadtradeln. Als stadtweite Mitmachkampagne könne die Aktion auch für den notwendigen Wandel zu nachhaltigen urbanen Mobilitätsstrukturen sensibilisieren, so der Oberbürgermeister.

Anmelden zum Stadtradeln kann man sich online unter www.stadtradeln.de/muenster. Im dortigen Radelkalender können sich die Teams und alle Radler und Radlerinnen registrieren sowie die zurückgelegten Kilometer eintragen. Noch einfacher geht es über die Stadtradeln-App. Sie ermöglicht es, die zurückgelegten Strecken zu erfassen, die erradelten Kilometer dem Team direkt gutzuschreiben und in Kontakt mit Teammitgliedern zu treten. Übrigens: Wer die App nutzt, der hilft nebenbei auch, der Stadtverwaltung weitere Daten zum Radverkehr zu liefern. Im Rahmen des Forschungsprojektes „Movebis" der TU Dresden werden die über die Stadtradeln-App erfassten Wege in anonymisierter Form den Stadtradeln-Kommunen zur Verfügung gestellt und können wichtige Erkenntnisse für zukünftige Planungen liefern.

Stadtradeln ist eine Aktion des internationalen Netzwerks Klima-Bündnis. Neben der Stadt Münster beteiligen sich in diesem Jahr deutschlandweit über 1200 Kommunen an der Kampagne.