Situation der Wirtschaft im Auge behalten

Minister Karl-Josef Laumann, OB Markus Lewe, der CDU-Vorsitzende Hendrik Grau und weitere Ratskandidaten informierten sich über das Konzept von Brillux Foto: Brillux Minister Karl-Josef Laumann, OB Markus Lewe, der CDU-Vorsitzende Hendrik Grau und weitere Ratskandidaten informierten sich über das Konzept von Brillux Foto: Brillux

Karl-Josef Laumann, Markus Lewe und CDU-Delegation zu Gast bei Brillux

Wie steht es um die Ausbildung bei Brillux als einem der großen Arbeitgeber in der Region? Und was tut Brillux, um Handwerksbetriebe bei der Nachwuchsgewinnung und -förderung zu unterstützen? Zu diesen Themen informierten sich NRW-Minister Karl-Josef Laumann, Oberbürgermeister Markus Lewe sowie eine CDU-Delegation unter Leitung des CDU-Vorsitzenden Hendrik Grau und seines Stellvertreters, Tobias Jainta, am vergangenen Freitag.

Das Familienunternehmen legt großen Wert auf Nachwuchsförderung, ein qualitativ hohes Ausbildungsniveau und ein vielseitiges Ausbildungsprogramm: Im Sommer haben 179 junge Menschen bei Brillux den ersten Schritt auf der Karriereleiter gemacht. "Wir freuen uns, dass wir zu unseren Zusagen stehen und in Corona-Zeiten vielen jungen Menschen die Möglichkeit geben können, eien Ausbildung zu beginnen", sagte Michael Thompson, Geschäftsführer von Brillux. Alleine in Münster werden 34 neue Azubis eingesetzt - so viele wie noch nie.

Als familiengeführter Farben- und Lackhersteller in vierter Generation nimmt Brillux aber auch die Verantwortung für die Zukunft des Handwerks sehr ernst: Mit Blick auf den Azubi- und den daraus resultierenden Fachkräftemangel hat das Unternehmen 2015 die Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ ins Leben gerufen und setzt sich dafür ein, junge Menschen für eine Ausbildung als Maler oder als Stuckateur zu begeistern. Auf Basis der eigenen langjährigen Erfahrung – seit 1970 wurden tausende von jungen Menschen erfolgreich ausgebildet – unterstützt das Münsteraner Unternehmen Handwerksbetriebe im Bereich Ausbildung mit entsprechendem Know-how: So bietet Brillux im Rahmen einer Ausbildungspartnerschaft an der hauseigenen Akademie gezielte Lern- und Trainingsangebote an, mit denen Handwerksbetriebe ihre Auszubildenden und Ausbilder qualifizieren können.

Auch Fachkräfte finden an der Brillux Akademie ein vielseitiges Weiterbildungsangebot. „Ich bedanke mich, dass Brillux mit diesem Engagement das Handwerk so hoch hält“, resümiert Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW, nach dem Besuch am Hauptstandort in Münster. Oberbürgermeister Markus Lewe sagte: „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in Münster so viele verantwortungsvolle Betriebe haben, die trotz der Krise nach vorne schauen und an der Ausbildung nicht sparen.“ Hendrik Grau betonte mit Blick auf die Covid19-Situation, dass „es wichtig ist, dass wir die Situation der Wirtschaft im Auge behalten.“ Denn nur eine starke Wirtschaft gewährleiste, dass Münster weiter so gut durch die Krise kommt wie bisher. Er stellte klar: „Dafür steht die Politik der CDU.“