CDU-Kreisverband Münster e.V.
#WIRINMÜNSTER

Vermögen erhalten, Klimaziele erreichen

Unter dem Titel „Vermögen erhalten, Klimaziele erreichen“ hat die CDU Fraktion in der Bezirksvertretung Münster West während der gestrigen Sitzung einen Änderungsantrag zu der jährlichen Vorlage der geplanten Instandhaltungsmaßnahmen für das Folgejahr eingebracht.

Das Fazit der CDU in der BV West: Notwendige Instandsetzungen sind konsequent auskömmlich durchzuführen. Die Klimaneutalität muß neben der Werterhaltung und der Verkehrs- und Betriebssicherheit als Ziel der Instandsetzung fest verankert werden. Die Informationen der Verwaltungsvorlage müssen angepaßt werden. Nach Ansicht der CDU in der BV West sind zusätzliche finanzielle Anstrengungen notwendig um diese vorgegebenen Ziele zu erreichen. Energetischen Sanierungen sind bei den Sanierungsmaßnahmen der Vorzug zu geben.

Der Gebäudebestand der Stadt Münster stellt einen erheblichen Vermögenswert dar. Diese Werte gilt es zu erhalten. Damit es nicht zu einer Vernichtung von Vermögenswerten kommt, müssen kommunale Gebäude laufend sachgerecht instand gehalten werden. Der wirtschaftliche Umgang mit dem Immobilienvermögen gebietet daher, Instandhaltungen nicht dem Zufall zu überlassen, sondern sie auf einer soliden Basis zu planen und zu steuern.

Der Bereich „Gebäude“ ist für mehr als ein Viertel aller CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich. Nicht ausreichende energetischen Sanierungsmaßnahmen gefährden daher die Ziele der Klimaneutralität.

Eine „Klimaroadmap“, die einen Abgleich der einzelnen Maßnahmen mit den Zielen der Klimaneutralität ermöglicht, ist aus der Vorlage 0962 aus 2020 nicht ersichtlich.

Die Entscheidung wurde vertagt, da bei den anderen Parteien Beratungsbedarf bestand.