CDU-Kreisverband Münster e.V.
#WIRINMÜNSTER

Brückenschlag zwischen Aasee und Landschaftspark

Angesichts der aktuellen Diskussion über die Schaffung eines neuen Wanderwegs entlang der Aa erinnern Bezirksvertreter Peter Wolfgarten und der Vorsitzende der CDU-Mecklenbeck, Andreas Malleprée, daran, dass sie bereits im Jahre 2011 vor dem Hintergrund der Diskussion über ein „Leitbild Aasee“ per Antrag in der Bezirksvertretung Münster-West angeregt hatten, mit minimalen Eingriffen in Natur und Landwirtschaft bei Haus Kump eine Verbindung zwischen dem vorhandenen Wegenetz am renaturierten Aasee und dem im Landschaftspark Meckelbach am Sportpark Mecklenbeck zu schaffen: „Durch diesen überschaubaren Lückenschluss sollte ein zusammenhängendes Wegenetz entstehen, das praktisch von der Stadt bis nach Roxel reicht und so Wanderern, Joggern, Radfahrern und Reitern neue Perspektiven auf die Münsteraner Parklandschaft ermöglicht.“, so Peter Wolfgarten.

„Mit der Mecklenbecker Traditionsgaststätte Lohmann/Iridion in unmittelbarer Nachbarschaft des Landschaftsparks bekämen die Wanderer außerdem ein zusätzliches gut erreichbareres Ausflugsziel und für die Aaseestädter entstünde eine attraktive Fuß- und Radwegverbindung zu ihrem Friedhof“, ergänzt Andreas Malleprée weitere Gründe, die zu dem damaligen Vorschlag führten.

„Wir waren sehr erfreut, dass das Grünflächenamt die Idee sofort aufgriff und sogar Haushaltsmittel bereitgestellt werden konnten.“, erinnert sich Wolfgarten. Die Überlegungen des Grünflächenamtes sahen vor, den neuen Weg zwischen der Aa und Parkplatz Haus Kump so anzubinden, dass das Aa-Tal geschont und keine zusätzliche Brücke über die Aa erforderlich würde. Die Anregung konnte bisher aber nur für Reiter umgesetzt werden, da sich ein Grundstück nicht in städtischem Besitz befindet. „Das muss man respektieren, aber vielleicht kommt irgendwann doch noch einmal die Zeit für diese Idee.“, geben Peter Wolfgarten und Andreas Malleprée die Hoffnung noch nicht ganz auf.