Schürbusch soll Interimsstandort für Peter-Wust-Schule werden

„Die Reaktivierung des ehemaligen Schulgebäudes am Schürbusch ab dem Schuljahr 2021/22 ist eine vernünftige Lösung zur Deckung des Raumbedarfs der Peter-Wust-Schule während der dreijährigen Umbauzeit. Angesichts steigender Schülerzahlen an der Schule ermöglicht dies die Entzerrung von Schulbetrieb und Baustellenarbeiten am besten“, signalisiert CDU-Bezirksvertreter Peter Wolfgarten Zustimmung zum Verwaltungsvorschlag, das Gebäude am Schürbusch für eine temporäre Nutzung zu ertüchtigen, um die Peter-Wust-Schule am Dingbängerweg vierzügig auszubauen zu können.

„Ein solches Projekt ist wegen der weiteren Wege zwischen den Standorten sicherlich eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. Aber mit unserer Ergänzung zur Verwaltungsvorlage wollen wir Ängste nehmen und sicherstellen, dass auch am Interimsstandort Schürbusch die üblichen pädagogischen Standards gewährleistet werden“, fügt Peter Wolfgarten hinzu, „Und nach Fertigstellung des Umbaus sollen dann alle in den Genuss einer Stadtteilgrundschule mit modernem Raumkonzept, großer Mensa und OGTS-Bereich am Standort Dingbängerweg kommen“

Darüberhinaus legt die CDU in Mecklenbeck Wert darauf, dass im Hinblick auf Barrierefreiheit der Bedarf von Schuljahr zu Schuljahr überprüft wird und, soweit erforderlich, rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergriffen werden, die eine vollständige Teilhabe der Betroffenen ermöglicht.

„Schon zu früheren Zeiten, als das Schulgebäude noch von der Peter-Wust-Schule genutzt wurde, gab es Klagen, dass auf dem Schürbusch zu schnell gefahren werde.“, erinnert sich Peter Wolfgarten, „Im Zuge der Planung für eine PTA-Schule am Standort Schürbusch wurde uns seitens der Verwaltung zugesagt, zusätzliche geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu prüfen. Dies fordern wir jetzt ebenfalls mit dem CDU-Antrag ein.“