Gewinn an Sicherheit durch Roteinfärbung?

„Die Verwaltung wird gebeten ergebnisoffen zu prüfen, ob eine Rotfärbung der Straße Am Hof Hesselmann durch die damit verbundene optische Signalwirkung das widerrechtliche Befahren des in Straßenbreite ausgebauten Radwegs durch PKW eindämmen und somit die Sicherheit der Radfahrer erhöhen kann“, fasst CDU-Bezirksvertreter Peter Wolfgarten den Inhalt eines CDU-Antrags in der Bezirksvertretung Münster-West zusammen.

Die Straße Am Hof Hesselmann ist eine alte Fuß- und Radwegeverbindung in der Mitte Mecklenbecks, die auf Wunsch der Mecklenbecker Bürger bei Planung des neuen Mecklenbecker Stadtteilzentrums erhalten wurde. Im Jahre 2007 wurde sie auf Antrag der CDU in der Bezirksvertretung Münster-West Herzstück einer durchgängigen Fuß- und Radwegeverbindung in Ost-West-Richtung vom Meckmannweg bis zur Friedensschule. „Mit 1,6 Kilometern war sie lange Zeit die längste Fahrradstraße Münsters“, erinnert sich Peter Wolfgarten.

Rechtlich handelt es sich bei der Straße Am Hof Hesselmann nicht um eine Fahrradstraße, sondern um einen Radweg, auf dem der Linienbus und Nutzer der Behindertenparkplätze bei St. Anna geduldet sind. Die Verwaltung hatte in der Vergangenheit sich daher immer wieder dagegen ausgesprochen, die Radweg-Schilder (VZ 237)  durch „Einfahrt verboten“-Schilder (VZ 267) zu ersetzen,  weil hierdurch die Radfahrer ihre Bevorrechtigung verlieren. Die Installation versenkbarer Poller wäre aufgrund der zwei kreuzenden Straßen ebenfalls sehr aufwändig.

„Auch wenn der letzte Rat aus übergeordneten verkehrlichen Gründen der Verwaltungsempfehlung gefolgt ist, die neue Veloroute Münster-Senden komplett entlang der Mecklenbeckerstraße zu führen, möchten wir die Verkehrssicherheit dieser sehr stark genutzten Verbindungsachse weiter erhöhen“, ordnet CDU-Ratsherr Ulrich Möllenhof den CDU-Antrag in den Gesamtkontext ein, „Zusammen mit dem Grünzug entlang des Christoph-Bernhard-Grabens in Nord-Süd-Richtung, der nach unserer Vorstellung noch bis zum Waldwegviertel erweitert werden soll, besitzt der Radweg Am Hof Hesselmann im Fuß- und Radwegnetz eine große Bedeutung, die wir gestärkt sehen wollen.“