Mit Notrufnummer und größeren Abfallbehältern gegen Müllproblem

Verwaltung antwortet auf CDU-Anfrage

Die CDU Mecklenbeck hatte ihre diesjährige Müllsammelaktion zum Anlass genommen, das städtische Grünflächenamt noch einmal auf die Problematik der Müllentsorgung in den Mecklenbecker Grünanlagen, insbesondere am Skaterplatz und am Grünzug entlang des Christoph-Bernhard-Grabens, hinzuweisen.

In der nun vorliegenden Antwort macht das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit deutlich, dass die Stadt bereits einen wöchentlichen Leerungsrythmus für Mülleimer in den städtischen Grünanlagen und auf den Spielplätzen vorsieht, an besonders stark frequentierten Stellen sogar noch häufiger. Dennoch sieht sich das Grünflächenamt in der ganzen Stadt damit konfrontiert, dass einige Nutzer von Grünanlagen in so großem Umfang Müll hinterlassen oder einzelne Orte so stark frequentiert sind, dass Mülleimer den Müll nicht aufnehmen können, sehr zum Ärger von Bürgern, denen eine saubere Umwelt wichtig ist und die bereit sind, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Den Vorschlag, an besonders frequentierten Orten größere Müllbehälter aufzustellen, den auch die CDU Mecklenbeck noch einmal vorgetragen hatte, soll sukzessive für das ganze Stadtgebiet gefolgt werden. Die vorhandenen Mülleimer mit einem Fassungsvermögen von ca. 30 – 40 Liter sollen gegen Müllbehälter mit einem Deckel und einem Fassungsvermögen von 60 Liter getauscht werden. Das Grünflächenamt bittet allerdings um Verständnis, dass aufgrund der großen Zahl von ca. 2000 Mülleimern im Stadtgebiet der Austausch aus finanziellen und personellen Gründen nur nach und nach erfolgen kann.

Es bestünde die Möglichkeit, so schreibt Grünflächenamt weiter an die CDU Mecklenbeck, übervolle Mülleimer über die zentrale Nummer 492-6701 oder via E-Mail umwelt@stadt-muenster.de zu melden. Das Amt bemühe sich in Zusammenarbeit mit den Abfallwirtschaftsbetrieben und beauftragten Pflegefirmen im Rahmen der personellen Möglichkeiten eine Sonderreinigung durchzuführen.