Grünes Licht für Anforderungsampel an der Heroldstraße

„Die Verwaltung hat grünes Licht für mehr Sicherheit an der Heroldstraße gegeben“, zeigen sich die CDU-Ratsherren Peter Wolfgarten, Ulrich Möllenhoff und Walter von Göwels erfreut, die sich seit Anfang des Jahres intensiv für eine Anforderungsampel auf der verlegten Heroldstraße eingesetzt hatten. Im November hatte die Nachbarschaft Bahnhof Mecklenbeck (NaBaMe) 700 Unterschriften gesammelt, um der Forderung nach einer auch für Kinder sicheren Anbindung des Wohnquartiers an das Mecklenbecker Stadtteilzentrum und das Münsteraner Stadtzentrum Nachdruck zu verleihen. Insbesondere die Sorge zu hohen Geschwindigkeiten im Querungsbereich der neuen Heroldstraße und die eingeschränkte Einsehbarkeit wegen der neu errichteten Lärmschutzwände wurde von den Bürgern kritisch vorgetragen.

Nun teilte die Verwaltung der CDU mit, dass „nach Prüfung und einem gemeinsamen Ortstermin mit dem Ordnungsamt und der Polizei“ das Anliegen aufgegriffen werde und „hierzu für die erste Sitzungskette der Politik im neuen Jahr eine schriftliche Information oder ggf. eine Vorlage“ vorbereitet werde. Erfreulicherweise wurden bereits beim Bau der Heroldstraße Leerrohre für die Errichtung einer Ampel vorgesehen und auch für die Finanzierung scheint eine Lösung möglich. Damit die Ampel gebaut wird, müssen aber noch die Bezirksvertretung Münster-West und der Ratsausschuss für Verkehr und Mobilität auf ihren nächsten Sitzungen zustimmen.

„Mit diesen Beschlüssen kann die Vision einer sichereren Fuß- und Radwegverbindung durch ganz Mecklenbeck, vom Waldweg im Süden bis zu Wacker Mecklenbeck im Norden mit Anschluss an die Fahrradstraße im Mecklenbecker Zentrum und die zukünftige Veloroute entlang der Mecklenbecker Straße Wirklichkeit werden.“, betont Peter Wolfgarten noch einmal die Wichtigkeit dieses Beschlusses für das Mecklenbecker Gesamtwegekonzept und erneuert zugleich auch noch einmal die CDU-Forderung nach schneller Bereitstellung eines direkten, wetterfesten und beleuchteten Fuß- und Radwegs östlich der aktuellen Wohnbebauung in Mecklenbeck-Süd bis zur Eröffnung der Bahnunterführung.