Erinnerung an ehemalige Zwangsarbeiterlager in Mecklenbeck

In der Sitzung des Ältestenrates der Bezirksvertretung Münster West am 13.01.2022 hat der Ältestenrat die Empfehlung ausgesprochen, die Verwaltung mit der weiteren Umsetzung des Vorhabens zu beauftragen. Als Standort für die Stele wurde eine Fläche auf der zentralen Wohnquartiersgrünfläche an der Goldenbergstr. / Reinhard-Klose-Weg in fußläufiger Entfernung zum damaligen Lager ins Auge gefasst.

Aus der CDU Mecklenbeck wurde darüber hinaus angeregt:
- Verbesserung der Barrierefreiheit der Stele
- sichtbare Platzierung des QR-Codes für digitale Inhalte
- Einbeziehung der jungen Generation (z.B. Friedensschule) bei Gestaltung der verlinkten Texte/ ev. Filme, Erwähnung konkreter persönlicher Schicksale
- öffentliche Führung z.B. im Rahmen des Tag des Denkmals

Sofern die Bezirksvertretung Münster West das Vorhaben in der nächsten Sitzung aufgreifen und weiter verfolgen will, könnte ein möglicher Beschluss wie folgt gefasst werden:

1. Die Bezirksvertretung Münster West unterstützt das Vorhaben zur Errichtung einer Stele zur Erinnerung an das Zwangsarbeiterlager in Mecklenbeck. Sie bittet die Verwaltung, die weitere Planung fortzuführen und hierzu einen Beschlussvorschlag vorzulegen.

2. Die Bezirksvertretung Münster West erklärt sich bereit, für die Realisierung des Vorhabens einen Betrag von bis zu 7.500 EUR aus ihrem Budget hierfür zur Verfügung zu stellen.