Bürgersteigparken auf der Mecklenbecker Straße

Zwischen Lohmann und Kreisverkehr

Da das seit vielen Jahren praktizierte Bürgersteigparken an der Mecklenbeckerstraße zwischen Lohmann und dem Kreisverkehr von Bürgern angezeigt wurde, ist die Stadt - wie auch in anderen Innenstadtbereichen Münsters mit ähnlichen Bürgerbeschwerden -  eingeschritten und hat das bislang geduldete Bürgersteigparken sanktioniert.

Klagen von Anwohnern der Mecklenbeckerstraße, die auf den akuten Parkplatzmangel hinwiesen (Nicht jede Wohneinheit verfügt über eigene Parkflächen, es gibt keine Parkplätze für Besucher, Handwerker oder Pflegedienste) veranlassten uns, zur Klärung einen Ortstermin mit der Straßenverkehrsbehörde anzuberaumen. Leider wurde dabei klar: Der Abstand zwischen den parkenden Autos und den Hecken der Grundstücke ist nicht ausrreichend gross, um das Parken auf dem Bordstein zu erlauben!

Da keine Alternativen im öffentlichen Raum zur Verfügung stehen, gibt die Straßenverkehrsbehörde den Hinweis, dass ab sofort auf der Mecklenbecker Straße geparkt werden muss, um einem „Knöllchen“ zu entgehen.

Die Tatsache, dass dies die Flüssigkeit der Ortsentlastung über die Fritz-Stricker-Straße und auch die Stadtbuslinie 10 beeinträchtigt, ändert nichts an diesen rechtlichen Vorgaben.

Ob sich die Situation nach dem Bau der Veloroute im nödlichen Bereich der Mecklenbecker Straße entspannen lässt, bleibt abzuwarten.