Weihnachtsgeschenk für das Mecklenbecker Waldwegviertel
Bereits im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans für die Bahnunterführung Heroldstraße hatte die CDU eine Nord-Süd-Wegeverbindung angeregt, die bis zum Sportplatz Egelshove reicht und das Waldwegviertel mit dem Mecklenbecker Stadtteilzentrum und den Velorouten Richtung Innenstadt verbindet. „Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass der Weg dringend benötigt wird, auch um schneller den Bahnhof und die Bushaltestellen an der Weseler Straße erreichen zu können“, betont CDU-Vorsitzender Andreas Malleprée, „Außerdem kann er nun Radfahrern helfen, die enge Baustelle an der Getterbach-Brücke auf der Heroldstraße sicher zu umfahren“. Seit der Verlegung der Heroldstraße führt die einzige Wegverbindung auf einem unnötigen Umweg um ein Feld herum, so dass bereits ein nicht wettertauglicher Trampelfad entstanden ist.
Das Problem bei der Umsetzung bestand darin, dass der Weg außerhalb des unmittelbaren Planungsbereichs für die Bahnunterführung Heroldstraße lag. „Wir danken der Verwaltung, dass sie eine Übergangslösung im Sinne des Waldwegviertels möglich gemacht hat, bis die Planung für das neue Wohngebiet Kittelfeld die finale Wegeführung festlegt, dann hoffentlich auch mit Beleuchtung“, ergänzt Wolfgarten.
Ergänzung 21.12.2022:
Seit der Woche vor Weihnachten kann die neue Wegeverbindung genutzt werden. Versprechen eingehalten. Unser Dank gilt der Verwaltung.
Die Bepflanzung wird im neuen Jahr gemeinsam mit den weiteren Pflanzarbeiten zum endgültigen Abschluss der Großbaustelle Heroldstraße durchgeführt.