CDU-Kreisverband Münster e.V.
#WIRINMÜNSTER

Startschuss für die Mecklenbecker Kreisverkehrgestaltung

Endlich!

„Die Quadratur eines Kreises schien lange leichter als die Gestaltung des neuen Kreisverkehrs in Mecklenbeck. Darum ist es schön, dass doch noch ein Weg gefunden wurde, die Idee der ‚Meckelbach-Welle‘ umzusetzen“, freut sich CDU-Bezirksvertreter Peter Wolfgarten über den Beginn der Bauarbeiten.

Angefangen hatte alles im Jahr 2012, als der damalige CDU-Bezirksvertreter Andreas van der Meulen noch vor der Eröffnung der Fritz-Stricker-Straße einen Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Kreisverkehrs bei der Gestaltungsakademie der Handwerkskammer in Mecklenbeck angeregte....

Der Siegerentwurf von Tim Brüggemann und Patrick Schöning fand in Mecklenbeck viel Anklang, bezog sich doch der Entwurf auf die Entstehung der Bauernschaft links und rechts des namensgebenden Meckelbachs. Dabei sollte Bäume links und rechts einer Wellen-Skulptur die alten Höfe symbolisieren. Trotz Sponsorenzusagen und mehrerer Anläufe von Andreas van der Meulen gestaltete sich die Umsetzung des Entwurfes als äußerst schwierig, weil einerseits immer strengere Verkehrsicherheitsvorschriften zu beachten waren, andererseits die große Skulptur so zu erstellen war, dass sie jederzeit wegen unter dem Kreisverkehr verlaufender Versorgungsleitungen zerlegt und abgebaut werden kann und trotzdem statisch realisierbar und finanzierbar blieb.

Im Jahre 2022 regte Peter Wolfgarten für die CDU im Ältestenrat der Bezirksvertretung eine nochmalige Beratung mit allen fünf beteiligten Ämtern an mit dem Ziel, einen Lösung zu finden. Der daraufhin vom Grünflächenamtes erstellte Entwurf, der die ursprüngliche Idee bewahrte und schwierigen Rahmenbedingungen für eine Realisierung aufnahm, fand schließlich die Zustimmung der Bezirksvertretung. Er sah statt einer Skulptur eine wellenförmige naturnahe Trockensteinmauer, begleitet von zwei Bäumen und Blühflächen links und rechts als Lebensraum und Nahrungsquelle für Insekten vor.