Wendland: Land hilft Kommunen bei Innenstadtentwicklung

Die CDU-Landtagsfraktion will den Kommunen dabei helfen, ihre Innenstädte als lebendige Zentren der Begegnung zu erhalten und zu sichern. Wie die Beauftragte für vitale Innenstädte der Fraktion, Simone Wendland, in einem Gespräch mit Vertretern der Landesvereinigung der Industrie- und Handelskammern (IHK NRW) erklärte, stellt das Land dafür in einer aktuellen Initiative 35 Millionen Euro zur Verfügung.
 Dr. Matthias Mainz (Geschäftsführer, Federführer Wirtschaftspol./Digital. IHK NRW), Simone Wendland MdL, Sven Schulte (Fachpolitischer Sprecher Handel, Stadtentwicklung und Stadtmarketing IHK Düsseldorf) & Markus Cammerzell (Referent Politik IHK NRW). Dr. Matthias Mainz (Geschäftsführer, Federführer Wirtschaftspol./Digital. IHK NRW), Simone Wendland MdL, Sven Schulte (Fachpolitischer Sprecher Handel, Stadtentwicklung und Stadtmarketing IHK Düsseldorf) & Markus Cammerzell (Referent Politik IHK NRW).
„Wir sehen den Wandel im Einkaufsverhalten und wie sich die Innenstädte dadurch verändern – das wollen wir aktiv begleiten“, sagte Wendland. Gefördert werde die Anmietung von leerstehenden Immobilien, die Entwicklung von Konzepten für Zentrenmanagements und Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt wie Sitzbänken oder Stadt-Liegen.

„Innenstädte sind Identifikationspunkte und Begegnungsräume mit Strahlkraft für das ganze Stadtgebiet“, sagte Wendland. Das gelte aber im Positiven wie im Negativen. „Ein unattraktives Zentrum zieht eine ganze Stadt nach unten, ein lebendiges nach oben“, sagte die CDU-Politikerin. Deshalb sei es wichtig, Konzepte zu entwickeln die langfristig und nachhaltig wirken.