Bauarbeiten am Albersloher Weg sollen beschleunigt werden

Gremmendorfer CDU-Politiker setzen sich erfolgreich für Straffung ein

Die drei Gremmendorfer CDU-Kommunalpolitiker Peter Bensmann, Mathias Kersting und Andreas Nicklas sind sich nicht nur darüber einig, dass die Bauarbeiten am Albersloher Weg für die sichere Wärmeversorgung des Stadtteils unverzichtbar sind. Die Ratsmitglieder Kersting und Nicklas und Bezirksbürgermeister Bensmann setzen sich auch für eine Beschleunigung der Monate dauernden Bauarbeiten ein. Gerade in den ersten Tagen nach Einrichtung der Baustelle Ende Februar kam es zu erheblichen Staus auf dem Albersloher Weg und den angrenzenden Schleichwegen.
v.l.n.r Ratsherr Andreas Nicklas, Bezirksbürgermeister Peter Bensmann, Ratsherr Mathias Kerstingv.l.n.r Ratsherr Andreas Nicklas, Bezirksbürgermeister Peter Bensmann, Ratsherr Mathias Kersting
Auch wenn die zunächst chaotischen Zustände der ersten Tage nicht mehr so heftig seien, werden vor allem bei schlechtem Wetter Rückstaus und Umfahrungen durch angrenzende Wohngebiete festgestellt. Bezirksbürgermeister Peter Bensmann hat das Thema daher früh auf die Tagesordnung der Bezirksvertretung genommen und für eine beschleunigte Umsetzung geworben. Die Baustelle werde zweifellos bis zur Fertigstellung eine Belastung für alle Pendler und Anlieger bleiben. Daher haben die drei Kommunalpolitiker weiter den Kontakt zur Fachverwaltung und den Stadtnetzen Münster gesucht.

„Gerade zum morgendlichen Beginn der Ida-Grundschule gibt es immer wieder gefährliche Situationen, weil viele Pendler das Wohngebiet als Schleichweg nutzen und obendrein zu schnell fahren“, so Ratsherr Nicklas. Nach einem Ortstermin mit Vertretern der Fachämter, der Stadtwerke und Stadtnetze sollen hier nun mehr Geschwindigkeitsmessungen erfolgen. Gemeinsam konnte auch das Problem der Gewerbetreibenden gelöst und kurzfristig wieder eine direkte Zu- und Abfahrt am Albersloher Weg erreicht werden. Anlieger und Gewerbetreibende sollen über die erforderlichen Veränderungen der Baustelle und der Verkehrsführung informiert werden, um unnötigen Ärger zu vermeiden.

Von größter Bedeutung für die drei CDU-Politiker aus Gremmendorf ist es aber, dass entgegen der bisherigen Planung die über 30 Bauabschnitte nicht mehr nacheinander, sondern in großen Teilen gebündelt erfolgen sollen. „Wir sind allen Beteiligten dankbar, dass auch nach Baubeginn an einer Straffung der Baumaßnahme gearbeitet wird“, so Ratsherr Mathias Kersting, der auch Vorsitzender der Gremmendorfer CDU ist. „Wir erhoffen uns durch diesen Systemwechsel bei der Planung des Bauablaufs eine kürzere Bauzeit.“ „Bürger mit weiteren konkreten Verbesserungsideen können sich gern bei der Gremmendorfer CDU (gremmendorf@cdu-muenter.de) melden, betont Bensmann.