CDU-Kreisverband Münster e.V.
#WIRINMÜNSTER

Lieferengpässe bei Medikamenten – Apotheken vor großen Herausforderungen

Lieferengpässe bei Medikamenten, Internetapotheken, Fachkräftemangel - die Herausforderungen der Apotheken vor Ort nehmen stetig zu.  CDU Senioren Union und Frauen Union der CDU Münster hatten zu einer Veranstaltung mit Angelika Plassmann (Kreisvertrauensapothekerin der Stadt Münster) und Michael Schmitz (Geschäftsführer Kommunikation der Apothekerkammer) eingeladen, um sich über die aktuell angespannte Situation zu informieren und zu diskutieren.
Fehlende Rohstoffe und Produktionsverlagerungen ins Ausland sind Gründe für die bestehenden Engpässe.  Ein Austausch gegen vorhandene Mittel anderer Firma scheitere oftmals an bestehenden Reglungen mit den Krankversicherungen. Verbesserungen seien aber möglich, wie ein Vergleich mit anderen europäischen Ländern zeige, bei denen es weniger Lieferengpässe gebe.

Der Fachkräftemangel macht sich auch in den Apotheken bemerkbar.  Bei jeder vierten Apotheke wirke sich bereits so aus, dass die Apotheke am Ende des Berufslebens nicht weitergeführt werden könne und eine Apothekenschließung drohe, so das Fazit der beiden Referenten. „Gerade in Zeiten des Wandels ist die Stärkung der Apotheken vor Ort unabdingbar“, erklärte Angelika Plassmann. Man dürfe nicht vergessen, dass die ansässigen Apotheken, u.a. durch die eingerichteten Notdienste, 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag jederzeit erreichbar seien und persönlich mit Rat und Tat zur Verfügung stünden.