Münsteraner Bundestagsabgeordneter Stefan Nacke (CDU) ruft zu Teilnahme an transatlantischem Jugendaustausch auf

Als Pate des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), einer seit 30 Jahren bestehenden Kooperation zwischen dem Deutschen Bundestag und dem US-Kongress, möchte Stefan Nacke Münsteraner Jugendliche dazu ermutigen, ihre interkulturellen Kompetenzen durch eine Teilnahme zu erweitern:
(©Klaus Altevogt)(©Klaus Altevogt)
Noch bis zum 8. September können sich Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2006 und dem 31. Juli 2009 geboren wurden, sowie junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1999 Geburtstag haben, um ein Vollstipendium für ein Austauschjahr in den USA bewerben. „Das Austauschprogramm ermöglicht ein vollständiges Eintauchen in die amerikanische Kultur und den dortigen Alltag. Vor Ort werden die Jugendlichen in einer Gastfamilie aufgenommen und besuchen eine Schule.“, hebt der Bundestagsabgeordnete hervor. Die PPP-Stipendien decken den kompletten Kostenbeitrag für das Austauschjahr ab – inklusive Reise, Versicherung, Organisation und Betreuung. Die Bewerbung ist direkt über die Website des Bundestags möglich: www.bundestag.de/ppp <http://www.bundestag.de/ppp> .

Aktuell ist Nacke Pate eines Münsteraner Hauptschülers, der zu Beginn des neuen Schuljahres seinen Auslandsaufenthalt in den USA startet.