„Den Wählern begegnet ihr gleichermaßen beim Stadtfest, auf der Straße und online“
Was brauchen die Kommunalpolitiker, um sich erfolgreich in den sozialen Medien zu positionieren? Dieser Frage gingen die Teilnehmer einer Basisschulung mit Kommunikationswissenschaftler und Dozent der Uni Münster, Christoph Wüllner zum Thema „Facebook, Instagram & Co – politische Inhalte richtig posten“ nach, zu der die Kommunalpolitische Vereinigung Münster eingeladen hat.
„Ein direkter Kontakt zu den Menschen vor Ort ist ein wesentliches Element der politischen Arbeit. Jedoch begegnen wir den Menschen genauso auch online. Die digitale Kommunikation eignet sich aber nicht nur, um politische Botschaften zu verkünden“ – stellte Wüllner fest. Auch hier erwartet der Wähler eine ansprechende Präsenz des Kommunalpolitikers. Für einen erfolgreichen politischen Social Media Account ist daher eine gelungene Strategie der Schlüssel zu Erfolg. Entscheidend ist dabei das richtige Storytelling. Mit Hilfe von den Bausteinen wie Relevanz, Aktualität, Humor, optischer und vor allem authentischer Erzählweise lassen sich die gewünschten Zielgruppen gut erreichen. Wüllner wies dabei darauf hin, dass organische Reichweite nur durch Interaktion (Kommentare, Teilen von Posts) entsteht. Die Themen können auch bildende, unterhaltsame Posts oder auch Blicke hinter die Kulissen sein. Das aktuell effektivste Format, um möglichst viele Menschen mit den politischen Inhalten zu erreichen, sind die Reels. Anhand der vorgestellten Best Practice Bespiele konnten sich die teilnehmenden CDU-Mitglieder anschließend selbst überzeugen, worauf es bei einem Social Media Auftritt ankommt, was auf jeden Fall gemieden werden sollte und mit welchen Tools die besten Ergebnisse erreicht werden können.
Cookie Hinweis
Diese Webseite verwendet Cookies, die notwendig sind, um die Webseite zu nutzen. Weiterhin verwenden wir Dienste von Drittanbietern, die uns helfen, unser Webangebot zu verbessern (Website-Optmierung). Für die Verwendung bestimmter Dienste, benötigen wir Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Technisch notwendige Cookies (Übersicht) Die notwendigen Cookies werden allein für den ordnungsgemäßen Gebrauch der Webseite benötigt.
Javascipt Dieser Cookie (PHPSESSION) wird gesetzt, ob zu prüfen, ob Cookies generell verwendet werden können und speichert dies in einer eindeutigen ID.
Cookie-Verwaltung Diese Cookies ("cookiehinweis1","cookiedritt") speichert Ihre gewählte Einstellungen zum Cookie-Management.
Cookies von Drittanbietern (Übersicht) Zur Optimierung unserer Webseite binden wir Dienste und Angebote von Drittanbietern ein.
Newsletter Tracking (z.B. Inxmail, Mailchimp) Diese Cookies nutzen wir, um die Wahrnehmung unserer Newsletter zu analysieren und statistische Auswertungen vornzunehmen. Ich akzeptiere die Newsletter-Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einsatz von Google Analytics Dieser Cookie führt eine Analyse und statistische Auswertungen der Webseite durch. Ich akzeptiere den Statistik-Cookie.
Twitter
Instagram
Google Maps Google Maps dient der Veranstaltungsplanung und der Erleichterung der Kontaktaufnahme. Ich akzeptiere die Einbindung von Google Maps.