CDU-Kreisverband Münster e.V.
#WIRINMÜNSTER

CDU-Kreismitgliederversammlung mit großer Einigkeit

Auf der CDU-Kreismitgliederversammlung im Johanniter-Gästehaus hat Oberbürgermeister Markus Lewe noch einmal ausführlich seine Entscheidung begründet, bei der Wahl im nächsten Jahr kein viertes Mal als Kandidat anzutreten. Zusätzlich skizzierte er ausführlich, was in den letzten Jahren kommunalpolitisch alles für Münster auf den verschiedenen Feldern erreicht werden konnte. Wichtig sei für die Zukunft, dass die Friedensstadt in der Balance gehalten werden müsse, realitätsnahe, mutige Ratsbeschlüsse zu fassen seien, die die Bürgerschaft mitnehme und wichtige Investitionen nicht auf die lange Bank geschoben werden dürften.

CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber machte in seiner Rede an vielen Beispielen deutlich, dass das linke Ratsbündnis diesen richtigen Maßstäben von Lewe nicht immer gerecht werden würde. Allzu oft gebe es falsche Prioritäten, unausgegorene Schnellschüsse und ideologische Verblendungen, die in der Stadtgesellschaft zunehmen mit Kopfschütteln kritisch begleitet werden.

In seiner Bilanz der ersten Wochen als neuer CDU-Kreisvorsitzender hob Dr. Stefan Nacke hervor, wie schnell das neue Vorstandsteam sich gefunden und bereits wichtige Akzente gesetzt habe. Sowohl die Neuwahlen der Delegierten für die Bundes-, Landes sowie Bezirksebene als auch die Verabschiedung der Beitragsordnung und der neuen Kreissatzung verliefen sehr einvernehmlich. Zum letzten Punkt war der CDU-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Breuer als Referent zu Gast, der die rechtlichen Neuerungen wie etwa verbindliche Frauenquoten bei Gremienwahlen überzeugend darstellte.

Insgesamt bewies die CDU Münster erneut, dass sie inhaltlich und personell in guter und geschlossener Verfassung ist, um wieder mehr Profil und Akzeptanz in der Wählerschaft zu gewinnen.