„Sicherheit braucht Engagement“ – Roderich Kiesewetter auf Einladung von Stefan Nacke MdB und Ratsherr Stefan Leschniok digital zu Gast
Auf Einladung von Stefan Nacke MdB und Ratsherr Stefan Leschniok fand in der vergangenen Woche eine digitale Veranstaltung unter dem Titel „Sicherheit braucht Engagement“ statt.
Als Gastreferenten begrüßten die beiden CDU-Politiker den Sicherheitsexperten und Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter. Im Zentrum des digitalen Austauschs stand dabei die Bedeutung der Bundeswehr für unsere Gesellschaft, aber auch die Bedeutung des Heimatschutzes in Krisenzeiten. „Gerade eine lokal verankerte zivile Reserve ist wichtig. Zusätzlich leisten die Blaulichtorganisationen einen entscheidenden Beitrag für unsere Sicherheit. Dieses Engagement muss noch mehr ins Bewusstsein der Menschen gerückt werden“, positionierte sich Kiesewetter.
Ratsherr Stefan Leschniok machte deutlich, dass die Bundeswehr als Teil unserer Gesellschaft mehr Sichtbarkeit und Anerkennung benötigt: „Wir brauchen klare Kante und eine ganz deutliche Positionierung für die Bundeswehr. Die Bundeswehr ist Teil unserer Gesellschaft und muss auch auf Volksfesten und in Schulen vorkommen."
Stefan Nacke MdB zeigte sich erfreut über den konstruktiven Austausch und die wertvollen Impulse, die nicht nur Kiesewetter, sondern auch die Teilnehmer aus den Reihen der CDU Münster für die sicherheitspolitische Diskussion mitbrachten: „Sicherheit ist nicht nur eine Aufgabe der staatlichen Institutionen, sondern erfordert das Engagement aller Bürgerinnen und Bürger. In Münster gibt es hier bereits eine breite Basis. Diesen Einsatz für den Heimatschutz wollen wir weiter stärken und unterstützen“, so Nacke abschließend.