Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres im Sommer 2016 wird die Kita Mecklenbeck als städtische Kindergarteneinrichtung auf der Brockmannstraße eine U3 Gruppe mit 10 Plätzen für ein- und zweijährige Kinder ausweisen. „Die Kita Mecklenbeck wird dadurch noch jünger, familienfreundlicher und attraktiver als bisher“, so der CDU-Bezirksvertreter Peter Wolfgarten. Die CDU hatte einen entsprechenden Antrag über die Bezirksvertretung Münster West gestellt.
Eltern und der Kindergartenrat wurden jetzt durch die Kindergarten-Leitung darüber informiert, dass eine Kindergartengruppe von bisher 2-6jährigen Kindern in eine Gruppe für Kinder von 0-3 Jahren umgewandelt wird. Die 4-Gruppen-Kita wird dann künftig noch 75 Plätze für Kinderbetreuung anbieten können.
„Trotz optimaler räumlicher und personeller Bedingungen und einem tollen und engagiertem Kindergartenteam konnten in den vergangenen Jahren nicht mehr alle Plätze der städt. Kita belegt werden,“ so Wolfgarten weiter. „Handlungsbedarf war aus unserer Sicht erforderlich“. „Erfreulich aus unserer Sicht, dass alle 10 Plätze des neuen Angebotes sofort angenommen wurden“.
Durch die Umwandlung werden Umstrukturierungen innerhalb der Einrichtung erforderlich. Kindergartengruppen müssen innerhalb des Hauses umziehen, einige Waschbecken müssen tiefergehängt und kleinere Toiletten eingebaut werden. Kleinere Sitzmöbel, Tische und Schlafmöglichkeiten werden angeschafft, auch neues altersgerechtes Spielzeug.
„Die Kinderbetreuung in der städt. Einrichtung an der Brockmannstraße bis 18 Uhr bleibt weiterhin bestehen. Dies ist ein weiterer Baustein für ein familienfreundliches Angebot im Stadtteil“, so Wolfgarten.